Renault:Kurz gefahren: Kangoo

(SZ vom 20.06.1998) Einen legendären Urahnen zu haben, kann ganz schön belastend sein: Man ist zum Erfolg verurteilt. Der New Beetle von VW geht mit der Last des Käfers locker um, und auch das zweite Kultauto der 60er und 70er Jahre, der R 4, hat nun auch einen würdigen Nachfolger gefunden. Jetzt kommt der Renault Kangoo zu den Händlern. Bei einer erneuten Begegnung mit dem knuffigen Franzosen stellte sich heraus, daß das Konzept von einem ehrlichen Auto, das nicht mehr sein will, als es scheint, überzeugt: Praxisorientiert, ohne Schnickschnack, aber dafür mit viel Platz im Innenraum ist der 1,83 Meter hohe Kangoo ideal für Puristen, die in einem Auto ein Fortbewegungsmittel sehen - und nicht mehr. Bei vier Metern Außenlänge ist er wendig in der Stadt; dem 1,2-Liter-Basismotor geht nur an Steigungen die Puste aus. Der Einstiegspreis von 21 990 Mark ist in Ordnung. Verbesserungsbedürftig: die zu kurzen Sitze und der Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern Super.

Von Otto Fritscher

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: