Rekord-Radarfalle aus Bielefeld:35 Millionen Euro erblitzt

Bielefeld, Blitzer, Radar

Seit dem Arbeitsbeginn am 8. Dezember 2008 hat die Anlage in Bielefeld mehr als eine Million Mal geblitzt.

(Foto: dpa)

Schon mehr als eine Million Mal hat der Autobahn-Blitzer am Bielefelder Berg Raser überführt. Er ist Deutschlands Nummer eins, ein Segen für die Stadtkasse - und dürfte bald noch mehr Geld abwerfen.

Der Blitzer auf der A2 am Bielefelder Berg ist zwar bundesweit bekannt, dennoch klingelt es fast ungebremst in der Stadtkasse. Seit dem Arbeitsbeginn am 8. Dezember 2008 hat die Anlage mehr als eine Million Mal geblitzt, bestätigte das Ordnungsamt am Donnerstag einen Bericht des Westfalen-Blatts.

Die Radaranlage gilt als eine der bundesweit erfolgreichsten. Mehr als 550.000 Verfahren wurden eingeleitet und spülten 35,4 Millionen Euro in die Stadtkasse. Ein Drittel fließt allerdings in Technik und Verwaltung, sagte Ulrich Höner vom Ordnungsamt der Nachrichtenagentur dpa.

Und die Einnahmen dürften noch steigen. Bislang konnten nur deutsche, niederländische und österreichische Raser zur Kasse gebeten werden. Viele Fahrer aus den anderen Ländern, vor allem aus Osteuropa seien mit 170 oder 180 km/h bei erlaubtem Tempo 100 vorbeigefahren "in dem Bewusstsein, dass wir sie nicht belangen können". Seit November sei eine neue EU-Richtlinie in Kraft, die die Verfolgung in allen EU-Ländern ermöglichen soll.

Mehr krasse Tempoverstöße

Die Zahl der Temposünder sei in den fünf Jahren kaum gesunken, sagte Höner. Allerdings nehme die Zahl der krassen Verstöße mit Führerscheinentzug ab. Prominente Temposünder, die Einspruch gegen ihren Bescheid einlegten und deren Fall damit öffentlich wurde, sind Dressur-Olympiasiegerin Isabelle Werth, der Maler Markus Lüpertz, der gleich zweimal mit seinem Maserati erwischt wurde, der Sänger Peter Maffay und Tatort-Kommissarin Simone Thomalla.

Einige der Fotos seien sehr kurios, erzählte Höner. Dazu zählte der 14-Jährige, der seine alkoholisierten Eltern nach Hause fuhr, ein großer Plüsch-Teddy auf dem Beifahrersitz und eine nackte Frau auf dem Schoß des Fahrers.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: