Rallye Dakar 2014:Maxi-Mini für Stock und Stein

800.000 Euro Einstiegspreis und nur zwölf gebaute Exemplare: Der Mini All4 Racing sol die Rallye Dakar 2014 gewinnen. Eine Fahrt im Wüsten-Renner mit Rallye-Profi Nani Roma.

Von Wolfgang Gomoll

6 Bilder

Countryman, Mini, Rallye Dakar

Quelle: WGO

1 / 6

Er kostet 800.000 Euro, nur zwölf Modelle werden von ihm gebaut. Der Mini All4 Racing soll sich bei der Rallye Dakar 2014 wieder an die Spitze setzen. Eine Fahrt im Wüsten-Renner mit Rallye-Profi Nani Roma.

Mit knapp 90 km/h fährt Dakar-Pilot Joan "Nani" Roma mit diesem Mini den Berg hoch. Maximal 185 km/h schafft der Wagen Spitze. Im Cockpit mit dem Überrollbügel herrscht ein unerträglicher Lärm, die Geräuschkulisse des 304-PS-Diesel-Motors von BMW mischt sich mit dem Pfeifen der Turbolader.

Countryman, Mini, Rallye Dakar

Quelle: WGO

2 / 6

Der Mini Countryman verliert nur selten den Kontakt zum Untergrund. Felsbrocken oder Schlaglöcher werden durch das modifizierte Fahrwerk und knapp 30 Zentimeter Bodenfreiheit problemlos bewältigt. Ohne Trägergurte, die einen in den Schalensitz pressen, wären die Passagiere nur ein Spielball der Schwerkraft.

Countryman, Mini, Rallye Dakar

Quelle: WGO

3 / 6

Am 5. Januar startet die Rallye Dakar durch Südamerika. Bei der härtesten Rallye der Welt muss Fahrer Nani Roma mehr als 9000 Kilometer mit dem Mini zurücklegen.

Im Inneren dominiert ein Carbon-Armaturenbrett, das mit seinen vielen Knöpfen und Hebeln einem Flugzeugcockpit ähnelt. Zwischen den beiden Frontsitzen befinden sich zwei Hebel für die hydraulischen Wagenheber. Wenn das Auto einmal im Wüstensand steckenbleibt, kann der Rallye-Wagen per Knopfdruck angehoben werden.

Countryman, Mini, Rallye Dakar

Quelle: WGO

4 / 6

Zentrales Element im Cockpit ist das digitale Display, mit dem sich Informationen wie Öltemperatur, Drehzahl oder der eingelegte Gang abrufen lassen. "Bei der Dakar gibt es keine Verbindungen zu einer Box, wie in der Formel 1. Da müssen wir alles im Blick haben", sagt Nani Roma.

Countryman, Mini, Rallye Dakar

Quelle: WGO

5 / 6

Die zwölf Exemplare des Mini All4 Racing Dakar kosten etwa 800.000 Euro. Entwickelt wird der Wüsten-Renner vom österreichischen Auto-Zulieferer Magna Steyr und dem X-Raid-Team des ehemaligen Rallyefahrers Sven Quandt.

Countryman, Mini, Rallye Dakar

Quelle: WGO

6 / 6

Innerhalb von drei Wochen ist der Rallye-Mini fahrbereit. Vier Werks-Teams begleiten den All4 Racing durch Südamerika. Quandts XRaid-Team gehört nach den Siegen in den vergangenen beiden Jahren zu den Favoriten. Aber mit dem Mini All4 Racing malt sich Joan "Nani" Roma auch gute Chancen aus.

© Süddeutsche.de/pi/hei/reek/goro
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: