Porsche Panamera:Porsche für vier

Es ist soweit: Porsche zeigt offiziell sein viertüriges Sportcoupé Panamera. Erste Bilder, erste Fakten

9 Bilder

Porsche Panamera

Quelle: SZ

1 / 9

Es ist soweit: Porsche zeigt offiziell sein viertüriges Sportcoupé Panamera.

Porsche Panamera

Quelle: SZ

2 / 9

Der Viertürer zeigt Designelemente aller aktuellen Porsche-Modelle. Besonders Front und Heck präsentieren sich im bekannten Zuffenhausen-Stil.

An den noch stärker als beim Aston Martin Rapide in die Länge ...

Porsche Panamera

Quelle: SZ

3 / 9

... gezogenen Radstand müssen sich die meisten Porsche-Fans dagegen wohl noch gewöhnen.

Die Fensterlinie läuft in Richtung C-Säule sehr eng zusammen. Trotzdem wirkt der Panamera bulliger als ...

Porsche Panamera

Quelle: SZ

4 / 9

... die Konkurrenzmodelle Aston Martin Rapide, Maserati Quattroporte, Mercedes CLS und der geplante Lamborghini Estoque. Das Minus an Lichteinfall wird den Insassen des Fonds durch viel Beinfreiheit und enge Sportsitze ausgeglichen.

Mit seiner Länge von 4,97 Metern, einer Breite von 1,93 Meter und einer Höhe von gerade einmal 1,42 Metern scheint er wie er eine Katze auf der Straße zu kauern.

Porsche Panamera

Quelle: SZ

5 / 9

Details zu Antrieb und Preisen wollen die Stuttgarter erst im kommenden Jahr preisgeben.

Kein Geheimnis dürfte dagegen sein, dass die Motoren mit sechs und acht Zylindern über modernste Technik in Verbindung mit Benzindirekteinspritzung und Doppelkupplungsgetriebe verfügen werden. Die Saugversion sollte ...

Porsche Panamera

Quelle: SZ

6 / 9

... rund 400 PS haben; der Turbo deutlich über 500. Im Gegensatz zum Cayenne bleibt dem neuen Grand Turismo jedoch ein Dieselmotor vorenthalten. Dafür soll Ende 2010 ein besonders sparsamer V6-Hybrid folgen.

Porsche Panamera

Quelle: SZ

7 / 9

Zudem wird der Viertürer auch vier Sitze und einen vom 911er entliehenen Vierradantrieb bekommen.

Zahlreiche Leichtbaukomponenten sollen dafür sorgen, dass der Panamera kein solches Schwergewicht wird wie vergleichbare Modelle auf dem Markt.

Porsche Panamera

Quelle: SZ

8 / 9

Die neue Porsche-Baureihe wird im Werk Leipzig produziert. Dort entstanden eine rund 22.000 Quadratmeter große Fertigungshalle und ein entsprechendes Logistikzentrum. Die Kapazität ist auf rund 20.000 Einheiten ausgerichtet. Während die Motoren ...

Porsche Panamera

Quelle: SZ

9 / 9

... des Panamera im Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen hergestellt werden, wird das Volkswagen-Werk in Hannover die lackierte Rohkarosserie zuliefern. In Leipzig werden die Fahrzeuge dann montiert.

Der Basispreis der vierten Porsche-Generation dürfte kaum unter 85.000 Euro liegen.

Alle Fotos: Porsche

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: