Pirelli-Kalender 2012:So schön kann Licht sein

Die 39. Auflage des Pirelli-Kalenders ist da. Auch Topmodel Kate Moss und Schauspielerin Milla Jovovich haben sich für den italienischen Fotografen Mario Sorrenti ausgezogen. Chancen, vom Reifenhersteller Pirelli ein Exemplar des begehrten Kalenders zu bekommen, haben nur "Freunde des Hauses". Für alle anderen ist hier

eine Auswahl der schönsten Bilder.

10 Bilder

39. Auflage eines Mythos

Quelle: Pirelli

1 / 10

Die 39. Auflage des Pirelli-Kalenders ist da. Auch Topmodel Kate Moss und Schauspielerin Milla Jovovich haben sich für den italienischen Fotografen Mario Sorrenti ausgezogen. Chancen, vom Reifenhersteller Pirelli ein Exemplar des begehrten Kalenders zu bekommen, haben nur "Freunde des Hauses". Für alle anderen ist hier eine Auswahl der schönsten Bilder.

Der Kalender des Reifen-Herstellers Pirelli ist einer der seltensten und begehrtesten seiner Art - von Liebhabern gerne "The Cal" genannt. Die wenigen hundert Exemplare, die seit mehr als vierzig Jahren mit hochwertigen Aktfotos glänzen, werden nur an Freunde des Hauses verschenkt.

Jetzt wurde er in New York präsentiert, in "The Armory", einem ehemaligen Militärgebäude aus dem 19. Jahrhundert. Die zwölf Models wurden diesmal vom italienischen Fotografen Mario Sorrenti in Murtoli auf Korsika in Szene gesetzt. Sorrenti gab mit diesem Kalender sein Pirelli-Debüt..

Im Bild: Milla Jovovich und Mario Sorrenti

Pirelli Kalender 2012, Mario Sorrenti Natasha Poly

Quelle: Pirelli Kalender 2012, Mario Sorrenti

2 / 10

Das russische Model Natasha Poly war bereits 2011 mit dabei - in dem Kalender, der von Karl Lagerfeld fotografiert wurde.

Für Mario Sorrenti posierte Natasha Poly unter einem Felsüberhang. Sorrenti liebt die Szenerie Korsikas mit ihren rauen Landschaften - wohl auch deswegen nannte er seinen Kalender "swoon" - was für Ohnmacht, Verzückung und Schwärmerei steht.

Eine Auswahl ihrer Laufstegauftritte: Prada, Miu Miu, Balenciaga, Anna Sui, Calvin Klein und Gucci

Pirelli Kalender 2012, Mario Sorrenti Edita Vilkeviciute

Quelle: Pirelli Kalender 2012, Mario Sorrenti

3 / 10

Hingegossen wie eine Meeresnixe: das litauische Model Edita Vilkeviciute. Sie ist oft in den Kampagnen von Calvin Klein zu sehen und lief bereits für Karl Lagerfeld, Armani und D&G über den Laufsteg.

Pirelli Kalender 2012, Mario Sorrenti Saskia de Brauw

Quelle: Pirelli Kalender 2012, Mario Sorrenti

4 / 10

Das niederländische Model Saskia de Brauw posierte für Sorrenti im seichten Wasser.

39. Auflage eines Mythos

Quelle: Pirelli

5 / 10

Von Sorrenti auf einem verhüllten Sofa im Freien in Szene gesetzt: das Topmodel Lara Stone. Auch Stone war schon im Lagerfeld-Kalender von 2011 zu sehen.

Ansonsten läuft sie für Chanel, Lanvin, Givenchy, Louis Vuitton, Marc Jacobs, Jean Paul Gaultier und andere über den Laufsteg.

39. Auflage eines Mythos

Quelle: Pirelli

6 / 10

Kate Moss wiederum ließ sich oben ohne ablichten.

Die Tatsache, dass Kate Moss Anfang der neunziger Jahre eine Beziehung mit dem Fotografen hatte, veranlasste wohl ihren frisch ....

Pirelli Kalender 2012, Mario Sorrenti Kate Moss

Quelle: Pirelli Kalender 2012, Mario Sorrenti

7 / 10

... angetrauten Gatten Jamie Hince, ihr während des einwöchigen Shootings auf Korsika nicht von der Seite zu weichen.

39. Auflage eines Mythos

Quelle: Pirelli

8 / 10

Die Brasilianerin Isabeli Fontana, das Gesicht der US-Modefirma "Victoria's Secret", musste für den Fotografen gar einen kleinen Gipfel erklimmen.

Sie weist bereits eine stattliche Pirelli-Kalender-Vergangenheit auf - zu sehen war sie in den Kalendern von 2003 (Fotograf: Bruce Weber), 2005 (Patrick Demarchelier), 2009 (Peter Beard) und 2011 (Karl Lagerfeld).

39. Auflage eines Mythos

Quelle: Pirelli

9 / 10

Sorrenti ist natürlich dafür bekannt, seine Fotomodelle mit Vorliebe äußerst spärlich bekleidet ...

Pirelli Kalender 2012, Mario Sorrenti Margareth Madè

Quelle: Pirelli Kalender 2012, Mario Sorrenti

10 / 10

... abzulichten - in diesem Fall eben auch die Schauspielerin Margareth Madè, die ihrer Heimat Italien ein sehr bekannter Filmstar ist.

© sueddeutsche.de/Pressinform/Pirelli/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: