Der Mangel fällt beim Mercedes schwerer ins Gewicht. Die Marke orientiert sich schließlich an ganz anderen Ansprüchen als Ford und bietet den ersten Pick-up ihrer Geschichte zu deutlich teureren Preisen an. Egal wie man mit Antriebsvarianten und Ausstattungsdetails jongliert, die X-Klasse ist stets zwischen 4000 und 6000 Euro teurer als der Ranger. Interessenten stehen damit vor einer schwierigen Entscheidung: Lieber das komfortablere, fahraktivere und hochwertigere Auto wählen oder den Ford und noch ein bis zwei Sportgeräte zusätzlich kaufen? Die Ladefläche muss schließlich mit irgendetwas gefüllt werden - für den Alltag eines normalen Autofahrers ergibt so ein großer, unhandlicher Pick-up nämlich nicht den geringsten Sinn.
Technische Daten Mercedes X 250 d 4Matic:
R4-Dieselmotor mit 2,3 Litern Hubraum und Turboaufladung; Leistung 140 kW (190 PS); max. Drehmoment: 450 Nm bei 1500 - 2500/min; Leergewicht: 2234 kg; Ladefläche: 2,48 m²; Zuladung: 1016 kg; 0 - 100 km/h: 11,8 s; Vmax: 176 km/h; Testverbrauch: 9,7 l / 100 km (lt. Werk: 7,9; CO₂-Ausstoß: 207 g/km); Euro 6; Grundpreis: 40 115 Euro (47 190 Euro mit Automatik; Testwagenpreis: 49 707 Euro)
Technische Daten Ford Ranger 2,2-l TDCI 4x4 Limited mit Extrakabine:
R4-Dieselmotor mit 2,2 Litern Hubraum und Turboaufladung; Leistung 118 kW (160 PS); max. Drehmoment: 385 Nm bei 1500 - 2500/min; Leergewicht: 2133 - 2196 kg; Ladefläche: zwischen 2,10 und 2,88 m²; Zuladung: 1074 - 1137 kg; 0 - 100 km/h: 11,8 s; Vmax: 175 km/h; Testverbrauch: 8,4 l / 100 km (lt. Werk: 7,0; CO₂-Ausstoß: 184 g/km); Euro 6; Grundpreis: 40 591 Euro (Testwagenpreis: 46 418 Euro)
Die Testfahrzeuge wurden von den Herstellern zur Verfügung gestellt.