Offroad-Nutzfahrzeug:Der Mercedes Unimog in Bildern

Unsere Autorin nutzt ihr Exemplar vor allem für Waldarbeiten - längst nicht das einzige Einsatzgebiet des kultigen Geländefahrzeugs.

1 / 3
(Foto: Johanna Pfund)

Schlammiges und steiles Gelände - das ist das natürliche Habitat eines Unimog.

2 / 3
(Foto: Daimler AG)

Schon 1946 testete Chefkonstrukteur Heinrich Rößler den Prototypen bei Waldarbeiten, begleitet von Hans Zabel, der dem Gefährt seinen Namen gab.

3 / 3
(Foto: Johanna Pfund)

In der Forstwirtschaft erfüllt der Unimog bis heute seinen Zweck, selbst wenn er wie dieses Modell der Baureihe 424 schon drei Jahrzehnte harter Arbeit hinter sich hat.

testbild

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: