New York Autoshow: Jeep Grand Cherokee:Spurenleser

Der Druck ist groß: Um zusätzliche Gelder zu bekommen, muss Chrysler der US-Regierung zeigen, dass es nach oben geht und präsentiert erstmals den neuen Jeep Grand Cherokee. Erste Bilder, erste Fakten

Eigentlich wollte Chrysler den neuen Star der Produktpalette erst im nächsten Jahr auf der Detroit Motorshow der Öffentlichkeit zeigen. Doch die US-Regierung will Fakten sehen, bevor es weitere Milliardenhilfen gibt. So wurde die Braut im Vorfeld der New York Autoshow so hübsch gemacht, wie es nur geht.

New York Autoshow: Jeep Grand Cherokee: Wieder muskulöser: der neue Jeep Grand Cherokee

Wieder muskulöser: der neue Jeep Grand Cherokee

(Foto: Foto: Chrysler)

Kein Auto in der Produktpalette ist wichtiger als der Jeep Grand Cherokee. Das neue Modell kommt 2010 auf den Markt. Er ist - und das ist ein Novum - auf keiner eigenen Plattform unterwegs, sondern wurde auf Basis der Mercedes-Modelle ML und GL aufgebaut. So wird der Jeep Grand Cherokee erstmals in seiner durchaus bewegten Geschichte auch über eine Luftfederung verfügen, damit die Geländegängigkeit konkurrenzfähig bleibt. "Wir haben uns die Kundenwünsche der einzelnen Märkte sehr gut angehört", so Scott Kunselman, Vice-President of Chrysler LLC, "unser neuer Jeep Grand Cherokee trifft ins Herz zwischen Onroad-Performance und den legendären Jeep-Qualitäten."

Angetrieben wird der neue Jeep Grand Cherokee von einem 3,5 Liter großen Direkteinspritzer-V6 mit knapp 280 PS und 360 Nm maximalem Drehmoment. Topmodell ist der bekannte 5,7-Liter-V8 mit rund 360 PS und 520 Nm. Für den europäischen Markt ist ein Common-Rail-Diesel mit rund 250 PS vorgesehen.

Ab Marktstart soll der Grand Cherokee als Links- und Rechtslenker für verschiedene Länder zu bekommen sein. Ähnlich wie Range Rover wird auch der neue Jeep über fünf Geländeprogramme für verschiedene Fahrmodi verfügen. Obligatorisch sind zahlreiche Airbags, ESP und eine Bergabfahrhilfe. Für Sicherheit sorgen zudem Abstandstempomat, Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht, Berganfahrhilfe und eine Rückfahrkamera.

Beim Design geht's einen halben Schritt zurück

Das Design des neuen Jeep Grand Cherokee ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich muskulöser und organischer geworden. Hier geht der Häuptling wieder einen halben Schritt zurück und orientiert sich am Vorgängermodell des aktuellen Grand Cherokee, der bis 2003 gebaut wurde: Die Kotflügel sind kraftvoll ausgestellt und das Heck erinnert an den Dodge Journey.

Im Innenraum zeigt sich der Grand Cherokee deutlich hochwertiger als das aktuelle Modell. Neue Kunststoffe, weiches Leder, echte Holzapplikationen und zahlreiche Komfortfunktionen sollen ihn auf Augenhöhe zur enteilten Geländewagenkonkurrenz bringen. Die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch, es gibt den schlüssellosen Zugang Keyless Go, und durch ein überdimensionales Sonnendach strahlt Licht in den Innenraum hinein. Das neue Navigationsmodul bietet neben Festplatten-Routenführung auch DVD-Entertainment, Fernsehen und Satellitenradio. Der Beifahrersitz lässt sich ebenso wie die Rücksitzlehne komplett umklappen. Zudem lässt sich die beheizbare Rückbank in der Neigung verstellen.

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