Neuvorstellung: Volkswagen Fox:Ausgefuchst

Der VW Lupo war alles - nur kein Bestseller. Mit dem Fox will Volkswagen nun den nächsten Versuch starten, erfolgreich im Minisegment zu landen. So reiht sich der aus Südamerika stammende Fox optisch und preislich unter dem erfolgreichen Polo ein.

Von Stefan Grundhoff

Der neue VW Fox soll sich besonders über seinen Einstiegspreis von weniger als 9.000 Euro verkaufen. Doch die Konkurrenz ist groß. Zahlreiche andere Modelle aus dem In- und Ausland buhlen um die Gunst der Kunden, die für ein Fahrzeug unter 10.000 Euro ausgeben wollen.

fuchsgesicht

Das Gesicht des Fuchses

(Foto: Foto: press-inform)

Beim Fox setzt Volkswagen - ausser auf kompakte Abmessungen - auf das bekannte VW-Image. Wenn schon Kleinwagen, dann wenigstens ein Volkswagen. Der 3,82 Meter lange "Fuchs" ist schon auf den ersten Blick als Wolfsburger Geschöpf zu erkennen. Ein bisschen Polo, ein bisschen Lupo und ein bisschen vom neuen Markengesicht. So macht der Fuchs einen guten Eindruck.

Innere Größe

Große Türen ermöglichen einen leichten Einstieg, und besonders mit dem Platzangebot kann er überzeugen. Die Sitze passen auch für große Fahrer, und selbst im Fond gibt es Dank 2,47 Metern Radstand ausreichend Platz. Im Kofferraum stehen zwischen 260 und 1.016 Liter Stauraum zur Verfügung. Gegen Aufpreis gibt es eine verschiebbare Rückbank.

Der Innenraum zeigt sich auch qualitativ wertig, wirkt aber besonders an den Türverkleidungen dennoch etwas billig und lieblos. Ein wenig mehr Chic hätte dem Fox besonders am Interieur gut getan.

Ausgefuchst

Dabei ist er nicht wirklich ein Schnäppchen. Er kostet real und mit ein wenig - notwendiger - Ausstattung schnell deutlich mehr als 10.000 Euro. Denn auch in der Kleinwagenklasse will heute niemand mehr auf elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung (zusammen 500 Euro) sowie Klimaanlage (1.225 Euro) verzichten.

Mogelpackung?

Auch bei der Sicherheit wird beim Fox gespart. ESP (400 Euro) und Seitenairbags vorn (255 Euro) kosten extra. Dass Servolenkung sowie ein verstellbares Lenkrad beim Basismodell nochmals 450 Euro kosten, ist schon frech und lässt einen beim Plakatpreis von 8.950 Euro an eine Mogelpackung denken.

Zunächst wird der VW Fox mit drei Motoren angeboten. Basisversion ist ein 1,2 Liter großer Benziner mit 40 kW/55 PS. Darüber rangieren der Fox 1,4 mit 75 PS und ein Dreizylinder-TDI mit 51 kW/70 PS. Die Schadstoffklasse Euro 4 haben alle. Der Diesel bleibt ohne Partikelfilter und kostet ab 11.400 Euro.

Die Markteinführung des VW Fox - und von seinem facegelifteten Bruder VW Polo - findet am 29. April statt.

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