Einen anderen Kurs steuert Honda. Der für 2009 ganz neu konstruierte SW-T 400 kommt mit einem Zweizylinder-Reihenmotor und verfügt zudem über ein Kombinationsbremssystem mit ABS. Konsequenz dieser Motorisierung ist, dass die Laufruhe des Triebwerks deutlich besser ist als die der Einzylinder-Konkurrenzmodelle. Zudem hat der Motor mit 29 kW (39 PS) etwas mehr Leistung als die Einzylinder von Suzuki und Yamaha mit 25 kW (34 PS).
Den Preis für zwei Zylinder zahlen die Kunden weniger an der Kasse - der Honda-Roller ist mit 6790 Euro um 400 Euro günstiger als der Yamaha - als vielmehr beim Gewicht: 250 Kilo Lebendgewicht wollen rangiert sein.
Insgesamt problematisch bei den Maxiscootern ist die jeweilig zulässige Zuladung - beim Honda SW-T 400 beispielsweise sind es nur 169 Kilogramm. Problematisch deshalb, weil sich das Klientel für diese Roller, so sagt es die Händlererfahrung, überwiegend aus älteren Menschen zumeist im Vorruhestand zusammensetzt, die oft keine Fliegengewichte mehr sind.