Mercedes M-Klasse 2012:Umorientiert

Mercedes zeigt seine neue M-Klasse noch vor der IAA. Luxuriöser denn je will der Geländewagen mit dem Stern besonders in Sachen Komfort und Effizienz punkten.

Die Bilder, die Fakten.

17 Bilder

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

1 / 17

Mercedes zeigt seine neue M-Klasse noch der IAA. Luxuriöser denn je will der Geländewagen mit dem Stern besonders in Sachen Komfort und Effizienz punkten.

Im Vergleich zu seinem erfolgreichen Vorgänger ist die Mercedes M-Klasse kaum wiederzuerkennen.

Die Front zeigt sich oberhalb der Stoßstange im Look des Nobelcoupés CL und am ...

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

2 / 17

... Heck wirkt der Crossover wie ein Kombimodell der E-Klasse mit großen horizontalen Leuchteinheiten.

Anders als bisher wurden die Radhäuser weniger stark herausgearbeitet. Stattdessen bekam die Schulterlinie mit einer zusätzlichen Innenwölbung unterhalb der Türgriffe mehr Kontur.

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

3 / 17

"In der M-Klasse kommt unsere geballte automobile Erfahrung aus 125 Jahren zum Tragen und so ist uns - kurz gesagt - ein Quantensprung in den Bereichen Effizienz, Sicherheit, Agilität und Design gelungen", lobt Mercedes-Entwicklungs-Chef Thomas Fischer sein Produkt.

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

4 / 17

Ebenso wie bei der S-Klasse wird auch bei der M-Klasse erstmals ein echtes Basismodell mit vier Zylindern verfügbar sein.

Bleibt abzuwarten, ob sich in dieser Klasse viele Kunden mit dem Zielkonflikt "Zylinderverlust gleich Imageverlust" anfreunden können.

Die meisten dürften daher, ...

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

5 / 17

... allein schon wegen der schieren Fahrzeugmasse, mit dem ebenfalls überarbeiteten ML 350 Bluetec (sechs Zylindern, 258 PS, 620 Nm) deutlich besser bedient sein. Auch, weil sein Verbrauch im Vergleich zum 231 PS starken Vorgängermodell um rund 25 Prozent gesunken ist.

Trotz 224 km/h Höchstgeschwindigkeit und einem Beschleunigungsvermögen von 0 auf Tempo 100 in 7,4 Sekunden soll sich der ML 350 Bluetec mit 6,8 bis 7,4 Litern Diesel zufrieden geben.

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

6 / 17

Noch sparsamer ist der ML 250 CDI, der jedoch mit den kargen vier Brennkammern unter der Motorhaube auskommen muss.

Aber bereits die erste Generation der M-Klasse zeigte, dass sich zahlreiche Mercedes-Kunden durchaus mit weniger zufrieden geben. Hier erfreute sich der 163 PS starke 2,7-Liter-Diesel mit fünf Zylindern großer Beliebtheit -  allerdings, weil seinerzeit ein Dreiliter-Diesel im Programm fehlte.

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

7 / 17

Der 2,2 Liter große Common-Rail-Diesel des ML 250 DCI, der mittlerweile in großen Teilen der Mercedes-Modellpalette seine Arbeit verrichtet, leistet 150 kW / 204 PS und stellt 500 Nm maximales Drehmoment zu Verfügung.

Er soll 6,0 bis 6,5 Liter Diesel verbrauchen und 210 km/h Spitze schaffen. Wer darüber hinaus den serienmäßigen 70-Liter-Tank gegen die größere Version mit 93 Litern austauscht, kommt mit einer Tankfüllung dann bis zu 1500 Kilometer weit..

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

8 / 17

Der ebenfalls erhältliche Benziner Mercedes ML 350 mit 306 PS sowie die nachfolgenden Achtzylinder des ML 500 und ML 63 AMG haben in Europa nur untergeordnete Bedeutung, sind in den USA und Asien jedoch wichtiger denn je, weil die Diesel dort keinerlei Rolle spielen.

Eine Hybridversion wird mittelfristig ebenfalls nachgereicht. Im Vergleich zum aktuellen Modell ML 450 Hybrid dürfte die jedoch den ...

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

9 / 17

... Sprung nach Europa schaffen.

Alle Benzin- und Dieselmotoren sind mit der neuesten Generation der Mercedes-Getriebeautomatik kombiniert. Das siebenstufige Getriebe mit Start-Stopp-Funktion wurde durch zahlreiche Maßnahmen weiter zum Sparen gezwungen.

Einen weiteren Anteil an den geringeren Verbräuchen hat der niedrige Luftwiderstandswert von 0,32 und das gleich gebliebene Fahrzeuggewicht des ML. Das heißt aber auch: Abspecken konnte die neueste Generation der M-Klasse nicht.

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

10 / 17

Mercedes hat bei aller Effizienz jedoch nicht vergessen, dass es sich bei der nunmehr 4,80 Meter langen M-Klasse nach wie vor um einen Geländewagen handelt.

Optional kann für die Sechs- und Achtzylindermodelle ein Offroadpaket mit Luftfederung, Untersetzung und sechs ...

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

11 / 17

... verschiedenen Fahrprogrammen geordert werden.

Die Bodenfreiheit lässt sich über den zentralen Fahrprogrammschalter auf dem Mitteltunnel auf 28,5 Zentimeter für den harten Geländeeinsatz erhöhen.

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

12 / 17

Für die flotte Gangart bieten die Stuttgarter nicht nur einen Sportmodus, sondern auf Wunsch mit dem "Active Curve System" auch eine neu entwickelte Wankstabilisierung an, die das Einnicken der hoch bauenden Karosserie in schnellen Kurven eindämmt.

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

13 / 17

Für Sicherheit sorgen zudem bis zu neun Airbags, ESP, ABS sowie das aus E- und S-Klasse bekannte Paket an Fahrerassistenzsystemen mit Verkehrszeichenerkennung, Überhol-, Spurhalte- und Nachtsichtassistent.

Wahlweise verfügt der ML über Stahl- oder variable Luftfedern.

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

14 / 17

Deutlich gewonnen hat der Innenraum. Der leicht rustikale Charme des Vorgängers ist passé, und gerade in den höheren Ausstattungsvarianten wirkt der Mercedes ML wie ein echter Luxus-Geländewagen.

Große Holzflächen, zahlreiche Lederelemente auf dem Armaturenbrett und in den Seitenverkleidungen bringen die Exklusivität, die der M-Klasse bisweilen fehlte.

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

15 / 17

Neben dem Plus an Platz im Innenraum schluckt der Laderaum bis zu 2010 Liter.

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

16 / 17

Bei den Anzeigeelementen und Bedienmodulen orientiert sich der Allradler aus Tuscaloosa / Alabama an der aktuellen Generation von E-Klasse und CLS: Zwischen den Lüftungsdüsen thront ein 17,8 Zentimeter großer Multifunktionsbildschirm für Navigation, Radio, TV und zahlreiche weitere Anzeigeelemente.

Neue Prioritäten

Quelle: Mercedes

17 / 17

Verkaufsstart für die neue Mercedes M-Klasse ist Mitte Juli, ab 19. November steht das SUV dann beim Händler.

Die Preise dürften auf dem Niveau des Vorgängers liegen. Der Vierzylinder-Benziner des ML 250 CDI sollte jedoch bei deutlich unter 50.000 Euro kosten.

Text: Pressinform

© sueddeutsche.de / Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: