ICE 3:Neue Generation, neuer Anlauf

Siemens stellt eine neue Generation des ICE 3 vor: windschlüpfig, modern und endlich Europa-tauglich.

Die ersten Bilder.

10 Bilder

Siemens Velaro

Quelle: Siemens press picture

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Siemens stellt eine neue Generation des ICE 3 vor: stylish, modern und endlich Europa-tauglich.

Ob gewollt oder nicht: Die Frontpartie der neuen Generation des ICE 3, der bei der Deutschen Bahn unter der Bezeichnung Velaro D geführt wird, ähnelt in ihrem etwas biederen Aussehen dem Kleinwagen Nissan Micra.

Immerhin: Die deutsche Bahn hat bereits 15 Garnituren bestellt.

Siemens Velaro

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Die Anordnung der Scheinwerfer verleiht dem Zug einen leicht verträumt anmutenden Schlafzimmerblick - seit heute bis zum kommenden Sonntag zu bewundern auf der Innotrans 2010 in Berlin, der weltgrößten Messe für Schienenverkehrssysteme und öffentlichen Nahverkehr.

Auf 100 Kilometer soll der Velaro pro Sitzplatz nur das Äquivalent von 0,33 Liter Benzin verbrauchen - so Siemens in den technischen Angaben.

Siemens Velaro

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Diesmal hat Siemens den Zug komplett alleine entwickelt - auch mit Hilfe virtueller Realität, wofür in Krefeld-Uerdingen ein komplettes 3-D-Labor zur Verfügung steht.

Hier können die Entwickler schon Monate vor der Präsentation durch den simulierten Zug laufen oder dem Lokführer über die Schulter gucken.

Und so ...

Bahnverkehrsmesse Innotrans 2010

Quelle: dapd

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... sieht das Cockpit des Zuges in natura aus.

Siemens Velaro

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Zudem gibt es mit dem Velaro D endlich einen Intercity-Express, der ein echter Europäer ist. Als Mehrsystemzug ist er mit Stromabnehmern und Umformern ausgerüstet, die trotz unterschiedlicher Spannungen in den Oberleitungen sowohl für Deutschland und die Schweiz, als auch für Frankreich und Belgien geeignet sind.

Siemens Velaro

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Der Unterboden des Zuges wurde neu konzipiert, die Aerodynamik durch stromlinienförmige Verkleidung der Dachaufbauten verbessert. Kupplungen und Bugklappen sind jetzt robuster ausgeführt, der überwiegende Teil der Kontrolltechnik findet sich hinter dem Führerstand.

Daraus resultiert ein dringend ...

Siemens Velaro

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... benötigtes zusätzliches Angebot von 40 Sitzplätzen. Die Bahn hatte bereits Ende 2008 für rund 500 Millionen Euro 15 Einheiten des Hoffnungsträgers geordert. Von Ende 2011 an soll der Velaro D zunächst zwischen Frankfurt am Main und Frankreich verkehren.

Aus etwa 16 einzelnen Aluminiumprofilen besteht eine Seitenwand des Velaro D, etwas zehn Tonnen wiegt ein Wagenkasten im Rohbau.

Siemens Velaro

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Hat etwas vom Flugzeugbau: Kabel und Leitungen, über die später der Betrieb des ICE 3 gesteuert wird - das Licht, die Heizung, die Lüftung und die Klimaanlage.

Bahnverkehrsmesse Innotrans 2010

Quelle: dapd

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Hier steht der neue ICE 3 neben seinen Konkurrenten - auf der Bahnverkehrsmesse Innotrans 2010.

Die Innotrans auf dem Berliner Messegelände ist von Dienstag (21.09.10) bis zum Freitag (24.09.10) für Fachbesucher geöffnet. Am Wochenende (25./26.09.10) darf jedermann auf die Messe.

Siemens Velaro

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Der für die russischen Eisenbahngesellschaft gefertigte Velaro RUS - "Sapsan" genannt - hat auf der Strecke St. Petersburg-Moskau, im Abschnitt zwischen Okulovka und Mstinskiy Most, einen russischen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt: 281 km/h.

© sueddeutsche.de/gf
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