Nachfolger von Michael Ramstetter:"ADAC Motorwelt" hat neuen Chefredakteur

Martin Kunz Chefredakteur ADAC-Motorwelt

Martin Kunz wird am 1. Oktober neuer Chefredakteur der ADAC Motorwelt.

(Foto: ADAC)

Seit der Demission von Michael Ramstetter war der Chefredakteursposten beim ADAC-Clubmagazin verwaist. Nun holt der Autoclub einen renommierten Journalisten als Nachfolger.

Martin Kunz, seit 2012 Direktor der Akademie der Bayerischen Presse, wird neuer Chefredakteur der ADAC-Mitgliederzeitschrift Motorwelt. Kunz übernimmt die Chefredaktion zum 1. Oktober 2014, wie der Automobilclub am Montag in München mitteilte. Er verantwortet dann zusammen mit der stellvertretenden Chefredakteurin Elisabeth Schneider das Clubmagazin, das mit rund 13 Millionen Exemplaren Europas auflagenstärkste Zeitschrift ist.

Martin Kunz ist Diplomingenieur für Physikalische Technik und besuchte die Georg von Holtzbrinck Journalistenschule in Düsseldorf. Beim Nachrichtenmagazin Focus leitete er 15 Jahre das Ressort Forschung, Technik & Medizin. Als Wissenschaftsautor war er für Gruner + Jahr, die Süddeutsche Zeitung sowie die Welt am Sonntag tätig und gewann mehrere Journalistenpreise.

Kunz folgt auf den früheren Chefredakteur Michael Ramstetter, der diesen Posten nach der Affäre um Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" räumen musste. Ramstetter, der auch Kommunikationschef des ADAC war, wird vorgeworfen, bei der Publikumswahl zum "Lieblingsauto der Deutschen" die Rangfolge der gewählten Autos manipuliert und die niedrigen Teilnehmerzahlen nach oben korrigiert haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: