Motorradmesse Eicma Tourer liegen im Trend

Die italienische Zweiradmesse Eicma zeigt: Reisefähige Maschinen mit einem breiten Einsatzspektrum sind das Gebot der Stunde. Fast alle großen Motorradhersteller liefern dazu neue oder überarbeitete Fahrzeuge - und Honda hat eine alte Bekannte neu aufgelegt.

Anfang Oktober auf der Intermot gab es in den Kölner Messehallen zwar schon eine ganze Reihe neuer Maschinen für die Saison 2013 zu sehen. Einige Premieren haben sich die Hersteller aber noch für die Mailänder Messe Eicma aufgespart.

[] Honda

Die wichtigste Neuvorstellung von Honda trägt einen vertrauten Namen: CB500. Etwa zehn Jahre nach deren Aus haben die Japaner das Zweizylindermodell neu aufgelegt, und zwar in dreifacher Ausführung. Mit dem Zusatzkürzel X kommt die Mittelklasse-Maschine im Stil einer Reiseenduro daher, als CB500R trägt sie eine sportliche Vollverkleidung, die CB500F ist ein klassisches Naked Bike. Rahmen und Motor sind jeweils gleich. Der Reihenzweizylinder schöpft aus 471 Kubikzentimetern Hubraum 48 PS - die künftige Leistungsgrenze für Fahranfänger, die ab dem 19. Januar 2013 mit Einführung der neuen Führerscheinklasse A2 gilt.

Neu von Honda ist auch die Gold Wing F6B. Ohne ausladendes Topcase und mit kurzer Scheibe folgt ihre Machart dem sogenannten Bagger-Stil wuchtiger Custom-Tourer. Wie die klassische Gold Wing wird auch der Typ F6B von einem 1832 Kubikzentimeter großen und 118 PS starken Sechszylinder-Boxer angetrieben und hat ebenfalls serienmäßig ein Audiosystem an Bord. Beim Supersportler CBR600RR hat Honda nach eigenen Angaben Fahrwerk, Motorabstimmung und Aerodynamik verbessert. Zu erkennen ist der Jahrgang 2013 unter anderem an der geänderte Frontverkleidung, die sich an der MotoGP-Rennmaschinen orientiert.

[] Aprilia

Aprilias neuer Beitrag zum Reiseenduro-Boom heißt Caponord. Das Fahrwerk und der 1197 Kubikzentimeter große V2-Motor stammen von der Dorsoduro 1200. Die Caponord fährt in einer Liga mit Maschinen vom Schlag der BMW R 1200 GS, Ducati Multistrada 1200 oder KTM 1190 Adventure. Angeboten werden zwei Versionen: Das Standardmodell hat bereits abschaltbares ABS, Traktionskontrolle und eine elektronische Gassteuerung (Ride-by-wire) an Bord. Beim Topmodell kommt unter anderem ein semiaktives Federungssystem hinzu, das die Dämpfer automatisch an unterschiedliche Fahrbahnverhältnisse anpasst. Das Superbike Aprilia RSV4 R erhält für die nächste Motorradsaison ein Technik-Update. Die wichtigsten Neuerungen sind dabei das dreistufige ABS und eine leichte Leistungssteigerung auf 184 PS.

[] Moto Guzzi

Die wie Aprilia zum Piaggio-Konzern gehörige Marke Moto Guzzi wartet auf der Mailänder Messe mit der nächsten California-Generation auf. In den beiden vorgestellten Versionen Touring (mit Seitenkoffern und Scheibe) und der puristischeren California Custom kommt der bisher größte V2-Motor der Unternehmensgeschichte zum Einsatz: Das komplett neu konstruierte 1380-Kubik-Aggregat ist Guzzi-typisch längs eingebaut, hat vier statt zwei Ventile und entwickelt laut Hersteller 96 PS sowie ein maximales Drehmoment von 120 Newtonmetern.

[] Triumph

Eine weitere Weltpremiere zeigt der britische Motorradbauer Triumph auf der Eicma: das rundum erneuerte Straßensportmotorrad Daytona 675 - wie gewohnt als Standardmodell oder stärker auf den Rennstreckeneinsatz getrimmte R-Version. Der 128 PS starke Dreizylindermotor leistet drei PS mehr als bisher. Zur Verbesserung des Fahrzeugschwerpunkts wurde die Abgasanlage unter den Motor verlegt. Beim alten Modell mündete sie unter der Sitzbank. Dank dem geänderten Auspuff und einem neuen Chassis wiegt die Daytona 675 laut Triumph jetzt anderthalb Kilogramm weniger.

[] KTM

Der österreichische Hersteller KTM erweitert im Modelljahr 2013 seine Duke-Familie. Die neue 390 Duke rangiert zwischen der 200er, die ein abschaltbares ABS bekommt, und der 690er, die künftig auch als R-Version mit einstellbarem Fahrwerk angeboten wird. Das Funbike treibt ein 373 Kubikzentimeter großer Einzylinder mit beachtlichen 44 PS an, der mit der nur 139 Kilogramm schweren Maschine ein leichtes Spiel haben dürfte. Das kleinste Bike im Bunde, die 125 Duke, rüstet KTM 2013 ebenfalls mit einem abschaltbaren ABS aus.