Motorrad-Kultmarke Horex ist zurück

Werner würde sich freuen: Die Comicfigur und seine Freunde schwören auf Motorräder von Horex. Nun erscheint ein neues Modell - nach fast 50 Jahren. Die Erfolgschancen für die schweren Maschinen stehen gar nicht schlecht, vor allem in Deutschland.

Sie hießen "Regina", "Imperator" oder "Resident": Motorräder der Marke Horex erlangten zwischen 1923 und 1956 Kultstatus. Knapp 30 Jahre nach der Werksschließung strickte die Zeichentrickfigur Werner an der Legende weiter, die in den gleichnamigen Comics des Zeichners Rötger "Brösel" Feldmann auf einer Horex Regina durch Norddeutschland knatterte.

Nun sind die kultigen Bikes - auch jenseits des Zeichentricks - zurück. Ein Hersteller aus Augsburg will mit einer neu entwickelten schweren Maschine eine Nische im hart umkämpften Motorradmarkt erobern.

Für die kommenden Monate sei man gut mit Aufträgen ausgelastet, sagt Klaus-Peter Schäfer, zuständig für den Vertrieb bei Horex. Konkrete Zahlen wollte er nicht nennen. Bisher sei man mit der Nachfrage sehr zufrieden. An die Absatzzahlen von KTM oder BMW, die im Jahr jeweils rund 100.000 Motorräder verkaufen, wird die Liebhabermarke Horex aber bei weitem nicht herankommen. In vielen Ländern lahmt der Absatz der gesamten Branche, und gerade unter jungen Leuten schwindet das Interesse. "Der Motorradmarkt ist ein Altherren-Markt", räumt Schäfer ein.

Wie schwer es ist, junge Kundschaft anzulocken, musste BMW in den vergangenen Jahren schmerzhaft erfahren: Die Münchner hatten 2007 extra den schwedisch-italienischen Traditionshersteller Husqvarna gekauft, um ihr Angebot um leichte und sportliche Geländemaschinen zu erweitern. Doch die Absatzhoffnungen erfüllten sich nicht, die Verkaufszahlen sanken. Zeitweise schrieb die BMW-Motorradsparte sogar Verlust. Anfang 2013 verkaufte der Autobauer Husqvarna an den österreichischen Konzern Pierer Industrie, zu dem der Motorradhersteller KTM gehört. Ungeachtet aller Schwierigkeiten auf dem Bike-Markt übernahm BMW-Konkurrent Audi 2012 den italienischen Luxushersteller Ducati. Die Ingolstädter wittern Wachstumschancen vor allem in Asien.