Motorbuch:Zweirad-Oldies auf großer Fahrt

In ihrem neuen Werk "Auf der Vespa durch England" begeben sich zwei Motorroller-Enthusiasten auf ihre mittlerweile dritte Tour - und begeistern damit nicht nur Technikfans.

Von Marco Völklein

Motorbuch: Am Ziel ihrer Reise: Zum Abschluss erreichen die beiden Vespa-Fahrer die Tower Bridge in London.

Am Ziel ihrer Reise: Zum Abschluss erreichen die beiden Vespa-Fahrer die Tower Bridge in London.

(Foto: Dani Heyne, Marius Wolfram/Delius Klasing)

Schon mal was vom Hardknott-Pass gehört? Nein? Dabei soll er einer der schönsten auf der britischen Insel sein, gelegen auf dem Weg von Glasgow nach Lancaster - das behaupten zumindest die beiden Vespa-Enthusiasten Michael Blumenstein aus Kelkheim und Dani Heyne aus Leipzig. Die zwei waren mit ihren betagten Motorrollern schon öfter unterwegs und meist über sehr lange Strecken. Vor drei Jahren ging es quer durch die USA, danach folgte eine Tour durch Island. In diesem Jahr nun ist ihr drittes Buch erschienen, es führt durch England, Schottland und über die Isle of Man.

Sehenswert sind vor allem die vielen Fotos, auf denen die Motorroller-Oldtimer aus den Sechzigerjahren stilvoll ins Bild gesetzt werden. Interessant zu lesen sind auch die vielen Anekdoten und Geschichten, der Besuch beim Hersteller Scomadi beispielsweise, der seit 2013 Nachbauten der legendären Rollermarke Lambretta vertreibt. Aufschlussreich auch, wie die beiden Vespa-Fahrer mit ihren PX-200-Modellen auf der Isle of Man der Strecke eines der ältesten (und vermutlich härtesten) Motorradrennen der Welt folgen - und dann feststellen, dass Motorrollern eben doch etwas ganz anderes ist als Motorradfahren. Auch wenn, wie die Autoren schreiben, die schnellen Kurven oft dazu verleiten, "den Ständer schleifen zu lassen" - die schöne Natur führt dann doch dazu, dass sie trödeln und die Aussicht genießen.

Lediglich die eingestreuten Kurzinterviews mit Menschen, denen die beiden Vespa-Fahrer auf ihrer Reise begegnet sind, fallen reichlich oberflächlich aus. Technikliebhabern wird kein Schaltzugwechsel verheimlicht, alle Daten etwa zu Steigungen, Benzin- oder Ölverbrauch werden aufgelistet. Am Ende hat man gewaltig Lust loszurollern. Am besten Richtung Nordwest.

Leseprobe

Einen Auszug aus dem Reisebericht stellt der Verlag auf seiner Internetseite zur Verfügung.

Auf der Vespa durch England, Delius-Klasing-Verlag, Bielefeld 2017, 192 Seiten, 24,90 Euro

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: