Mitsubishi Outlander 2012:Nächster Versuch

Hoffnungsträger: Mitsubishi zeigt auf dem Genfer Automobilsalon erstmals seinen neuen Outlander.

3 Bilder

Nächster Versuch Mitsubishi Outlander 2012

Quelle: Mitsubishi

1 / 3

Mitsubishi zeigt auf dem Genfer Automobilsalon erstmals seinen neuen Outlander.

Kaum ein Hersteller hatte im Allrad- und Geländewagensegment in den 80er und Anfang der 90er Jahre einen ähnlich prägnanten Namen wie Mitsubishi. Doch die Konkurrenz hat den Japanern in den letzten Jahren mächtig das Wasser abgegraben. Der einstige Platzhirsch Mitsubishi Pajero ist im 4x4-Niemandsland verschwunden und allein der kleine Crossover namens ASX macht in Europa noch nennenswert von sich reden.

Groß sind also die Hoffnungen in den neuen Outlander, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März feiert. Optisch präsentiert sich der Mitsubishi Outlander - abgesehen von einer Charakterlinie oberhalb der Türgriffe - nicht so drahtig und gelungen wie der kleine ASX. Vor allem die neue Front wirkt mit dem kleinen Kühlergrill, dem großen Lufteinlass in der Schürze und den verschiedenen Linien etwas zu sehr zerklüftet.

Nächster Versuch Mitsubishi Outlander, Vorgängermodell

Quelle: Mitsubishi

2 / 3

In Europa wird der Mitsubishi Outlander zunächst mit zwei Motorvarianten mit jeweils vier Zylindern angeboten. Neben dem zwei Liter großen Benziner mit 160 PS gibt es einen 2,2 Liter großen Common-Rail-Diesel mit rund 170 PS. Beide Motorversionen können wahlweise mit Front- oder Allradantrieb geordert werden. Der Normverbrauch soll beim Diesel auf rund fünf Liter reduziert worden sein. Optional gibt es zudem eine Start-Stopp-Automatik und ein neu entwickeltes Sechsgang-Automatikgetriebe.

Die Sicherheitsausstattung wurde im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich aufgewertet. So gibt es unter anderem ein präventives Fahrerassistenzsystem zur Vermeidung von Auffahrunfällen, einen Spurhalteassistenten sowie einen Abstandstempomaten.

Der neue Mitsubishi Outlander kommt im Sommer zunächst in Russland auf den Markt. Im Spätsommer und Herbst folgen die Markteinführungen in Europa, Japan, China und Nordamerika.

Im Bild: Mitsubishi Outlander, Vorgängermodell

Mitsubishi Outlander Vorgängermodell

Quelle: Mitsubishi

3 / 3

Die genauen Preise für den als Fünf- und Siebensitzer erhältlichen Outlander stehen noch nicht fest, dürften jedoch auf dem Niveau des Vorgängers liegen, der als Benziner bei rund 25.000 und als Diesel-Allradler bei 35.000 Euro startete.

2013 will Mitsubishi den Outlander auch mit einem Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang auf verschiedene Märkte bringen, der eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern ermöglichen soll.

Text: Pressinform

Im Bild: Mitsubishi Outlander, Vorgängermodell

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: