Mini Coupé:Das mit der Baseballkappe

Die Mini-Familie wächst, gedeiht und wird sportlicher. Mit dem neuen Coupé geht Mini nun auf Männerfang - und verspricht maximalen Fahrspaß.

Die erste Ausfahrt.

15 Bilder

Nummer fünf lebt

Quelle: Pressinform

1 / 15

Die Mini-Familie wächst, gedeiht und wird sportlicher. Mit dem neuen Coupé geht Mini nun auf Männerfang - und verspricht maximalen Fahrspaß.

Peugeot RCZ, VW Scirocco und Audi TT müssen sich warm anziehen: Mini bringt im Herbst Modellvariante Nummer fünf auf den Markt: das Coupé. Flacher, sportlicher und bissiger als alle seine Brüder will es versuchen, mehr männliches Fahrpersonal hinter das Steuer eines Mini zu bekommen.

Nummer fünf lebt

Quelle: Pressinform

2 / 15

Das Aussehen entspricht weitgehend dem der Coupé-Studie von der IAA 2009.

Anfang nächsten Jahres folgt bereits der nächste Streich, denn das Mini Coupé bleibt kein Einzeltäter: Wer sich an der umgedrehten Baseballmütze der Coupéversion stört, dürfte sich wohl für den Roadster begeistern.

Nummer fünf lebt

Quelle: Pressinform

3 / 15

"Die beiden Autos sind für uns zwei coole Typen wie einst Roger Moore und Tony Curtis", sinniert Mini-Chefdesigner Anders Warming. "Gerade das Coupé zeigt uns, wie sportlich wir die Marke Mini präsentieren können."

Wie bei der IAA-Studie ist das Dachdesign das visuelle Highlight des Mini Coupé. Statt eines elegant nach hinten auslaufenden ...

Nummer fünf lebt

Quelle: Pressinform

4 / 15

... Dachs oder der Fallbeil-Variante eines Shootingbrake geht das Mini Coupé einen völlig anderen Weg.

Die knapp geschnittene Fahrgastzelle wird von einer Baseball-Kappe behütet, die keck nach hinten umgedreht wurde. Anders Warming: "Das farbige Helmdach soll die Zweisitzigkeit unterstreichen. Statt der zwei Sitzplätze hinten gibt es einen 280 Liter großen Stauraum mit einer großen Durchlade nach vorn."

Das sind immerhin 120 Liter mehr als bei der Limousine.

Nummer fünf lebt

Quelle: Pressinform

5 / 15

Dass es sich beim Coupé um einen echten Sportler handelt, will Mini schon durch die Motorenauswahl klarstellen: Die müden Basistriebwerke bleiben in der Schublade.

Das Coupé wird vom 122 PS starken Triebwerk des Cooper befeuert - quasi die Basisversion. Deutlich besser werden die Varianten Cooper SD und Cooper S mit 143 bzw. 184 PS agieren.

Nummer fünf lebt

Quelle: Pressinform

6 / 15

Als kurvenhungrige Idealbesetzung präsentiert sich der Mini mit dem Sportabzeichen namens John Cooper Works - 211 PS stark und bis zu 240 km/h schnell.

Angesichts der leistungsstarken Konkurrenz von VW Scirocco oder Audi TT, die bis zu 270 bzw. 340 PS bieten, wäre dem Mini Coupé durchaus ein Leistungsnachschlag zu wünschen gewesen, doch bei 211 PS ist auch beim John Cooper Works erst einmal Schluss.

Nummer fünf lebt

Quelle: Pressinform

7 / 15

Die Fahrdynamik des Mini John Cooper Works Coupé ist einmal mehr beeindruckend.

Dank seines niedrigen Schwerpunkts donnert er wie ein Derwisch um engste Kehren und zeigt sich dabei im Grenzbereich überaus spurstabil und hungrig auf ...

Nummer fünf lebt

Quelle: Pressinform

8 / 15

... die nächste Kehre. Die überaus stramme Fahrwerksabstimmung des Topmodells John Cooper Works verschiebt dabei den Grenzbereich so weit wie möglich nach außen.

Nummer fünf lebt

Quelle: Pressinform

9 / 15

Ein bei Tempo 80 ausfahrbarer Heckspoiler stabilisiert das Mini Coupé auch bei höheren Geschwindigkeiten: Er sorgt bei schneller Fahrt für einen Abtrieb von 40 Kilogramm.

Besser sieht das Coupé natürlich aus, wenn sich der ausfahrbare Spoiler ab 60 km/h wieder in der zum Be- und Entladen weit öffnenden Heckklappe versteckt.

Nummer fünf lebt

Quelle: Pressinform

10 / 15

Ein Coupé, das also auch mit praktischen Qualitäten glänzen kann - das erhöht die Chancen, mit offenen Armen in die finanzstarke Mini-Fangemeinde aufgenommen zu werden.

Der Innenraum selbst präsentiert sich im bekannten Mini-Look mit großen Rundinstrumenten und Retro-Charme. Mehr Oberschenkelauflage und noch stärker konturierte Sitze wären bei einem Sportmodell wie dem John Cooper Works aber allemal vertretbar.

Nummer fünf lebt

Quelle: Pressinform

11 / 15

"Wir haben auch das Fahrwerk komplett neu abgestimmt", sagt Heinz Krusche, für den fahrdynamischen Feinschliff bei BMW und Mini verantwortlich, "unter anderem wurde der hintere Stabilisator um einen Zentimeter verstärkt."

Nummer fünf lebt

Quelle: Pressinform

12 / 15

Die um rund drei Zentimeter niedrigere Dachlinie des Coupés sorgt dafür, dass der Schwerpunkt noch niedriger als bei der Limousine ist.

Zusätzliche Verstrebungen im Heck sorgen für ein Mehrgewicht von 25 Kilogramm, das man dem Coupé jedoch nicht anmerkt. Vielmehr ...

Nummer fünf lebt

Quelle: Pressinform

13 / 15

beeindruckt es immer wieder von Neuem, wie das Mini Coupé durch seine breite Spur und die kurzen Überhänge um die Ecken fegt.

Das Coupé kommt ab September in den Handel. Die Nummer zwei des britischen Spaßduos, der Roadster, folgt im Frühjahr.

Text: Stefan Grundhoff / Pressinform

Nummer fünf lebt

Quelle: STG

14 / 15

Nummer fünf lebt Mini Coupè John Cooper Works

Nummer fünf lebt

Quelle: STG

15 / 15

Nummer fünf lebt Mini Coupè John Cooper Works

© sueddeutsche.de / Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: