Obwohl die Mini-Strategen den Basispreis mit 23 900 Euro hoch angesetzt haben, fehlen viele Selbstverständlichkeiten in der Grundausstattung. Sitzheizung? Macht 330 Euro extra. Die Möglichkeit, Smartphones ins Bordsystem einzubinden, kostet als Teil eines Paketes mindestens 500 Euro. Genauso teuer ist die Klimaautomatik. Und so summieren sich die Aufpreise, bis das Auto letztlich 35 000 Euro oder mehr kostet. Immerhin bietet Mini für den Clubman auch Dinge wie einen Abstandsregeltempomaten, ein Head-up-Display oder eine Rückfahrkamera an. Das haben nicht viele Autos in dieser Klasse. Aber es sind ziemlich teure Alleinstellungsmerkmale.
Technische Daten Mini Cooper Clubman:
R3-Benzinmotor mit 1,5 Litern Hubraum und Turboaufladung; Leistung 100 kW (136 PS); max. Drehmoment: 220 Nm bei 1250/min (230 Nm mit Overboost); Leergewicht: 1375 kg; Kofferraum: 360 - 1250 l; 0 - 100 km/h: 9,1 s; Vmax: 205 km/h; Testverbrauch: 7,8 l / 100 km (lt. Werk: 5,1 - 5,3; CO₂ -Ausstoß: 118 - 123 g/km); Euro 6; Grundpreis: 23 900 Euro
Das Testfahrzeug wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.