Mercedes Vaneo:Der große Bruder der A-Klasse

Mercedes schließt die Lücke zwischen A- und V-Klasse und liefert ab Februar 2002 den Vaneo aus.

Die genauen Preise für den Compact-Van stehen noch nicht fest. Das günstigste Modell soll aber unter 40 000 Mark kosten.

Mercedes Vaneo: Mercedes liefert den Vaneo ab Februar 2002 aus.

Mercedes liefert den Vaneo ab Februar 2002 aus.

(Foto: Foto: Mercedes)

Motoren aus der A-Klasse

Der Vaneo sieht nicht nur wie der große Bruder der A-Klasse aus, er beschleunigt sogar mit den gleichen Motoren. Ein Benziner und zwei Common-Rail-Diesel stehen zur Verfügung. Damit hat der Kunde die Wahl zwischen 55 kW/75 PS und 92 kW/125 PS. Im besten Fall läuft der Van 181 Stundenkilometer schnell und kommt mit 5,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern aus.

Ausstattung

Der Van enthält serienmäßig vier Airbags, ABS und das Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) sowie Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber. Technisch basiert der Vaneo auf der A-Klasse. Er überragt jedoch mit einem Radstand von 2,90 Metern und einer Länge von 4,20 Metern selbst die gestreckte Version noch um rund 40 Zentimeter.

3000 Liter Stauraum

Dieser Zuwachs ermöglicht zwei seitliche Schiebetüren und mehr Platz: Im variablen Innenraum gibt es bis zu 3000 Liter Stauraum oder auf Wunsch auch eine dritte Sitzbank für zwei Kinder bis zu 36 Kilo. Mercedes liefert den Van mit drei verschiedenen Ausstattungspaketen. Der Käufer kann sich für die Varianteen Familientransporter, Freizeitgefährt oder Gewerbemobil entscheiden.

Quelle: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: