Mercedes:Kurz gefahren: E 55 AMG

(SZ vom 15.07.1998) So, wie es immer Menschen geben wird, die bereit sind, für eine Uhr oder eine Kiste Bordeaux-Wein ein Vermögen auszugeben, so gibt es auch eine Klientel, die bereit ist, für einen Mercedes-Benz E 55 AMG etwas mehr Geld über den Tresen zu reichen. In diesem Fall sind für 260 kW (354 PS) und ein mehr als ausreichendes Temperament jedoch 149 640 Mark anzulegen - was die leistungsorientierten Reichen dieser Erde aber nicht hindert, lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen, um in Luxus und Leder gehüllt in 5,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen zu können. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt - ansonsten definieren nur die Aufenthalte an den Tankstellen (der 5,5-Liter-Achtzylinder verlangt nach zwölf bis 18 Liter Super auf 100 Kilometer) die Fahrpausen. Der E 55 AMG mag zwar für manchen Geschmack zu teuer und zu schnell sein - aber es sind exakt diese Fahrzeuge und ihr beeindruckendes technisches Know-how, die für die blendende Reputation der deutschen Autoindustrie in aller Welt und unseren Außenhandelsüberschuß sorgen.

Von Jürgen Lewandowski

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