Mercedes GLE Coupé:Der BMW-X6-Rivale im Detail

Auch Mercedes bringt nun eine Mixtur aus SUV und Coupé auf den Markt. Alle Informationen zum noblen Langstreckenauto mit Überblick.

Von Jörg Reichle

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Das neue Mercedes GLE Coupé.

Quelle: STG

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Gut sieben Jahre, nachdem Dauerrivale BMW den X6 präsentierte, kommt jetzt die Antwort aus Stuttgart. Der GLE, vormals M-Klasse, tritt auch als Coupé an. Das Design des 4,90-Meter-Kolosses ist bemüht, das hohe Heck mit optischen Zitaten des S-Klasse-Coupés zu verhübschen. Fürs hiesige Stilempfinden wirkt der GLE dennoch seltsam schmal, hoch und stumpig.

Der Motor des Mercedes GLE Coupé 350 d

Quelle: Daimler AG

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Zum Verkaufsstart werden zwei Modelle angeboten: Der GLE 350d bietet einen Dreiliter-V6-Diesel mit Direkteinspritzung und Turbolader, der 190 kW (258 PS) leistet und ein sattes Drehmoment von immerhin 620 Nm schon zwischen 1600 und 2400 Umdrehungen stemmt. Der GLE 400 mit Dreiliter-V6-Benziner, Direkteinspritzung und Bi-Turbo leistet 245 kW (333 PS). Sein Drehmoment: 480 Nm.

Das neue Mercedes GLE Coupé.

Quelle: STG

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Das GLE Coupé fährt sich nervenschonend ruhig, gleitet fein dirigiert von der direkter abgestimmten, präziseren Lenkung und ohne das SUV-typische Wanken dahin, findet sich traumhaft sicher auf dem schmalen Grat zwischen Komfort und Sportlichkeit zurecht.

Mercedes GLE Coupé 450 AMG

Quelle: STG

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Mit einem verstellbaren Fahrwerk soll der Spagat zwischen sportlich und komfortabel gelingen. Die vier in Verbindung mit der Luftfederung verfügbaren Fahrprogramme wählt man über einen Drehsteller in der Mittelkonsole. Dabei hinterlegt die variable Fahrdynamiksteuerung bestimmte Einstellungen und schafft, so verspricht es der Hersteller, "verschiedene Fahrerlebniswelten".

Das neue Mercedes GLE 63 S AMG Coupé.

Quelle: STG

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Je nach Modell schleppt das GLE Coupé bis zu 2,35 Tonnen mit sich herum. Da stößt die Fahrdynamik an Grenzen, selbst wenn die AMG-Versionen GLE 450, GLE 63 und GLE 63 S (Foto) mit 367, 557 beziehungsweise 585 PS das leistungsmäßige Maximum darstellen und jede Menge Längsdynamik liefern.

Der Innenraum des Mercedes GLE Coupés.

Quelle: STG

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Das GLE Coupé kann man am besten als nobles Langstreckenauto mit Überblick begreifen: mit fünf bequemen Sitzen, auf denen man auch hinten formidabel reist. Man weiß bis zu 1720 Liter Gepäckraum hinter und - gegen Aufpreis - ein Panorama-Glasdach über sich und kann das schwere SUV mit allem auszustatten, was die Mercedes-Technik und die Aufpreisliste hergibt.

Die Fahrdynamikregelung des Mercedes GLE 63 S AMG Coupé.

Quelle: STG

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Das Mercedes GLE Coupé kostet mindestens 66 699 Euro. Doch dabei bleibt es in den seltensten Fällen. Die Armada an Sicherheitsfeatures wie Distronic mit Lenkassistent und Stop-&-Go-Pilot, aktivem Spurhalteassistent und solchen Sachen kostet ebenso extra wie das intelligente LED-Licht und das adaptive Scheibenwischsystem. Dazu kommen zeitgemäße Konnektivität und Multimedia.

© SZ.de/jr/harl
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