Mercedes GLA:Kompakte Kampfansage an BMW, Audi und VW

Den Trend kompakter SUVs hat Mercedes bisher verschlafen. BMW X1, Audi Q3 und VW Tiguan beherrschen den Markt. Jetzt präsentieren die Schwaben mit dem GLA ein längst überfälliges Modell in diesem Segment.

Von Stefan Grundhoff

8 Bilder

Mercedes GLA

Quelle: STG

1 / 8

Es war an der Zeit. Nachdem BMW X1, Audi Q3 und VW Tiguan den Markt der kompakten SUV längst erobert haben, präsentiert Mercedes auf der IAA seinen GLA mit etwas Verspätung. Doch wieso konnten die Mercedes-Verantwortlichen den SUV-Trend nur dermaßen verschlafen? 

Mercedes GLA

Quelle: STG

2 / 8

Mit der G-Klasse war man zu Beginn der 80er unbewusst visionär, mit der M-Klasse fuhr man Ende der 90er in der ersten Reihe. Danach kam lange Zeit nichts. Dabei wäre die Nachfrage nach kompakten Crossovern in der Kompakt- und Mittelklasse weltweit ungebrochen.

Mercedes GLA

Quelle: STG

3 / 8

Wer den neuen GLA in Augenschein nimmt, betrachtet ein durchaus sehenswertes Modell auf der Frontantriebsplattform. Der 4,42 Meter lange Mercedes GLA steht auf seinen bis zu 19 Zoll großen Rädern wie aus einem Guss. Keine Spielereien mit Diamanten-Kühlergrill oder wilden Sicken, sondern ein kraftvoll wirkender SUV mit kompakten Abmessungen. 

Mercedes GLA

Quelle: STG

4 / 8

Die Rücksitze lassen sich nicht nur komplett umlegen, sondern auf Wunsch auch in ihrer Neigung verstellen. Das Gepäckabteil schluckt hinter der optional elektrischen Heckklappe 421 bis 836 Liter. Die Preise des Mercedes GLA stehen noch nicht fest, sollten jedoch bei rund 28.000 Euro beginnen.

Mercedes GLA

Quelle: STG

5 / 8

Der Innenraum des Mercedes GLA präsentiert sich ganz im Design von A- und CLA-Klasse. Geschmacksache bleibt im aufgeräumten Cockpit der aufgesetzte Multifunktionsbildschirm auf der Mittelkonsole, der nach wie vor wie eine preiswerte Nachrüstlösung wirkt. 

Mercedes GLA

Quelle: STG

6 / 8

Der GLA hat einen klaren Auftrag: Er soll die Nummer eins im Segment werden und BMW, Audi und VW verdrängen. Entsprechend breit ist die Modellreihe aufgestellt. So gibt es eine preiswerte SUV-Version wie den nur frontgetriebenen GLA 200 ebenso wie kraftvolle Diesel-Allradler und sogar eine AMG-Version, die ebenso wie CLA 45 AMG und A 45 AMG mit Allradantrieb und weit über 300 PS unterwegs ist. Dieses Feld bestellt derzeit ausschließlich der Audi RS Q3 mit seinem 310 PS starken 2,5-Liter-Fünfzylinder. BMW lässt es beim X1 28i xDrive mit 245 PS gut sein.

Mercedes GLA

Quelle: STG

7 / 8

Zum Marktstart im Frühjahr 2014 ist der Mercedes GLA mit 1,6- und 2,0 Liter großen Vierzylindern und einem Leistungsspektrum von 115 kW / 156 PS bis 155 kW / 211 PS zu bekommen. Die beliebtesten Modelle dürften der GLA 200 CDI mit 100 kW / 136 PS und 300 Nm sowie der 170 PS starke GLA 220 CDI mit 350 Nm werden. 

Mercedes GLA

Quelle: STG

8 / 8

Der GLA 250 4matic schafft 0 auf Tempo 100 in 6,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Sein Normverbrauch liegt bei 7,1 Litern. Als erstes Mercedes-Modell verfügt der neue GLA auf Wunsch über die neue Generation des permanenten Allradsystems 4MATIC mit variabler Momentenverteilung. Alle Allradler haben serienmäßig ein siebenstufiges Doppelkupplungs-Getriebe. Ansonsten gibt es Sechsgang-Handschaltungen.

© Süddeutsche.de/pi/mike/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: