Mercedes E-Klasse:Die technischen Innovationen

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Design und Ausstattung der neuen E-Klasse setzen Maßstäbe. Doch im Innenraum und unter der windschnittigen Karosserie mit einem CW-Wert von 0,26 verbergen sich die echten Innovationen.

Stefan Grundhoff

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(Foto: Foto: Grundhoff)

Die Messlatte ist hoch gelegt. Die neue Mercedes E-Klasse sollte das sportlichste Fahrzeug der Oberklasse werden. Der Rückstand, den Mercedes bezüglich Fahrdynamik bisher gegenüber der starken Konkurrenz aus München und Ingolstadt bisweilen hatte, sollte endgültig der Vergangenheit angehören.

Dafür haben die Konstrukteure von DaimlerChrysler ganze Arbeit geleistet. Neues Prunkstück im Hause Mercedes ist Airmatic Dual Control, eine semiautomatische Luftfederung, ähnlich wie in der S-Klasse. ADC bietet dem Fahrer auch während der Fahrt jederzeit die Möglichkeit, in Fahrwerk und Dämpfung durch Tasten am Getriebetunnel manuell einzugreifen. In den drei Abstimmungen ist alles drin: von Sänfte bis sportlicher Fahrmaschine.

Ab Tempo 140 senkt sich die Limousine automatisch

Serienmäßig ist die Airmatic Dual Control jedoch nur in den Achtzylinder-Modellen, ansonsten als Sonderausstattung (1.856 Euro) erhältlich. Zum verbesserten Fahrwerk trägt neben neuen Radaufhängungen auch der verlängerte Radstand des Mercedes bei.

Während die Außenabmessungen mit 4,82 Metern gleich blieben, wuchs die neue E-Klasse leicht in Höhe (12 Millimeter) und Breite (23 mm).

Mächtig Platz gibt es im Fond und im Kofferraum. Das Ladevolumen beträgt beachtliche 540 Liter. Auf Wunsch sind eine umlegbare Rückbank und sogar ein umlegbarer Beifahrersitz erhältlich.

Neu in der E-Klasse ist die auf Wunsch erhältliche 4-Zonen-Klimatronik (800 Euro). Sie ermöglicht die individuelle Temperatureinstellung für jeden der vier Sitzplätze. Sogar die Fondpassagiere links und rechts können ihre Temperatur durch ein Bedienelement separat elektronisch regeln. Ebenfalls für die Rücksitze gibt es jetzt eine Sitzheizung (342 Euro).

Das neue Sitzsystem

Der Multikontursitz (serienmäßig beim V 8, sonst je 638 Euro Aufpreis) passt sich der Fahrdynamik in Sekundenbruchteilen an. Dynamische Luftkammern sorgen dabei je nach Lenkwinkel und Querbeschleunigung des Fahrzeugs für mehr oder weniger Seitenhalt - ganz individuell.

Eleganter und noch bedienfreundlicher zeigt sich das neue gestaltete doppelt geschwungene Cockpit. Am Mitteltunnel gibt es die bereits bekannten Bedienelemente für Radio und Klimatisierung. Gegen Aufpreis wird die E-Klasse mit einem überarbeiteten DVD-Navigationssystem (2.900 Euro) ausgerüstet. Auf Wunsch ist das System ebenso wie das Telefon per Sprechanweisungen zu bedienen.

Typisch Mercedes

In Sachen Sicherheit zeigen die Schwaben keinerlei Schwächen. Intelligente Airbagsysteme im Armaturenbrett und zwischen A- und C-Säulen sorgen für Premium-Sicherheit auf allen Plätzen.

Durch die neue Konstruktion des Frontwagens bleibt die Fahrgastzelle auch bei schwerwiegenden Unfällen in Form und liefert so wertvollen Überlebensraum. Eigene Tests haben bewiesen: Die neue E-Klasse packt problemlos fünf Sterne im Euro-Crashtest.

Selbst das Cabrio-Feeling kommt in der neuen E-Klasse nicht zu kurz. Nachdem das gläserne Panoramadach im C-Klasse-Sportcoupé bereits eine erfolgreiche Premiere gefeiert hatte, ist dieses Ausstattungsdetail nun auch in der neuen E-Klasse zu bekommen (1.856 Euro).

Während sich das Dach über den Frontsitzen elektrisch öffnen lässt, können auch die Fondpassagiere durch getöntes Sicherheitsglas in die Sterne blicken. Einen solchen findet der Fahrer aber auch nach wie vor da, wo er hingehört - auf der Motorhaube.

Quelle: autocert.de

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