Mercedes-Benz SLK:Nachgeschärft

Mercedes-Benz stellt vor: Der neue, überarbeitete SLK ist ein Roadster mit Feingefühl.

14 Bilder

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

1 / 14

Mercedes-Benz SLK: Von der ersten Modellgeneration des Roadsters wurden von 1996 bis 2004 rund 310.000 Exemplare verkauft. Die zweite Generation fand seit ihrer Einführung im März 2004 bis zum Ende des Jahres 2007 bereits etwa 185.000 Liebhaber - davon allein in Deutschland ungefähr 60.000. Insgesamt wurde damit rund eine halbe Million SLK Roadster verkauft.

Ab April 2008 sind die überarbeiteten Modelle zu bekommen.

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

2 / 14

Äußerlich ist der neue SLK am modifizierten Bug und Heck zu erkennen.

Einen markanten Blickpunkt bilden der neu gestaltete Front-Stoßfänger mit einer geänderten Aufteilung der Kühlluftöffnungen und einer stärkeren Ausprägung der Pfeilung.

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

3 / 14

Ebenfalls neu gestaltet haben die Designer die Heckpartie. Die Diffusor-Optik im unteren Bereich lässt den Roadster auch von hinten noch kraftvoller erscheinen.

Trapezförmige Auspuffblenden und nach AMG-Vorbild abgedunkelte Heckleuchten unterstreichen diesen Eindruck.

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

4 / 14

Neu sind auch die größeren Außenspiegel und eine kürzere Antenne.

Deutlich verbessert wurde die Lenkung, die nicht nur geschwindigkeits-, sondern auch lenkwinkelabhängig Übersetzung und Servounterstützung ändert.

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

5 / 14

Von oben besonders schön zu erkennen: die von den Formel-1-Rennern abgeleitete Frontpartie.

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

6 / 14

Neuer 3,5-Liter-V6 mit 305 PS und Saugrohreinspritzung SLK 350: Beim Runterschalten der Automatik gibt es Zwischengas. Und: Er lässt sich bis 7200 U/min drehen.

Der SLK 200 Kompressor erstarkt auf 184 PS, SLK 280 und 55 AMG bleiben gleich stark. Alle Motoren sollen um einen Liter weniger verbrauchen.

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

7 / 14

Der Innenraum wurde in vielen Details neu gestaltet und durch eine sorgfältige Materialauswahl aufgewertet.

Besonderer Wert wurde darauf gelegt, das Interieur so zu optimieren, dass es noch deutlicher fahrerorientiert ist. Mittelpunkt sind ein neues Dreispeichen-Sportlenkrad mit Multifunktionstasten sowie das schon aus der neuen C-Klasse bekannte Multimedia-System.

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

8 / 14

Die neue Nappaleder-Ausstattung in "Naturbeige" soll mit den neuen Holzzierteilen in "Wurzelnuss hell" und "Esche Maser schwarz" besonders gut harmonieren.

Auf Wunsch bietet der Roadster wieder die einzigartige Kopfraumheizung "Airscarf", die auch in der kalten Jahreszeit offenen Fahrspaß ermöglicht und so die Cabrio-Saison deutlich verlängern kann.

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

9 / 14

Als neue Ausstattungsfarbe steht künftig auch die Lederfarbe "Gullwingrot" zur Verfügung, die an die Innenausstattung des legendären 300 SL Flügeltürers erinnern soll.

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

10 / 14

Mercedes verspricht einen raumfüllenden Surroundklang auch bei offenem Dach: Das als Sonderausstattung erhältliche harman kardon Logic7-Soundsystem gsoll's richten - sowohl bei geschlossenem als auch bei geöffnetem Variodach.

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

11 / 14

Die Antriebs- und Fahrwerkstechnik (vorn McPherson-Federbeinachse, hinten Mehrlenker-Konstruktion) bleibt nahezu unverändert.

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

12 / 14

Als extra gibt es ein Sportfahrwerk mit um 15 Millimeter tiefergelegtem Aufbau.

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

13 / 14

Das Variodach verwandelt den Roadster in 22 Sekunden zum Coupé.

17-Zoll-Räder sind Serie für den SLK 350, der Vierzylinder und der der SLK 280 haben 16-Zoll-Räder. Auf Wunsch gibt es 18-Zöller (Serie beim SLK 55 AMG).

Mercedes-Benz SLK

Quelle: SZ

14 / 14

Die Preise der neuen SLK (jeweils inklusive MwSt.):

SLK 200 KOMPRESSOR: 36.503,25 Euro SLK 280: 41.858,25 Euro SLK 350 Sportmotor: 46.975,25 Euro SLK 55 AMG: 69.049,75 Euro

Alle Fotos: Mercedes-Benz

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: