Mazda Furai:Der dunkle Renner

Wankelmotor, Ethanol als Antrieb, die Natur als Formgeber: Der Mazda Furai ist ein Rennwagen der etwas anderen Art.

8 Bilder

Mazda Furai

Quelle: SZ

1 / 8

Seit fast zwei Jahren schwelgen Mazdas Designer in geschwungenen Formen. Doch während die Studien Ryuga, Hakaze, Taiki und Nagare nur mit Wind und Wellen spielten, raubt einem der Rennewagen Furai schier den Atem.

Mazda Furai

Quelle: SZ

2 / 8

Furai bedeutet übersetzt der Klang des Windes. Und der dunkle Renner lässt vermuten, dass er dem Wind nicht sonderlich viel entgegen stemmen sollte. Seine Lackierung geht auf den Mazda 787B-Rennwagen zurück, der 1991 die 24 Stunden von Le Mans gewann - als bisher einziger japanischer Rennwagen.

Mazda Furai

Quelle: SZ

3 / 8

450 PS stark und knapp 300 km/h schnell ist der Furai eine optische und technische Augenweide. Befeuert wird er von Bio-Ethanol. "Wir suchten einen Weg, um eine Brücke zwischen Mazda Motorsport und den Serienmodellen zu schlagen", sagt Franz von Holzhausen, Director of Design von Mazda Nordamerika und ...

Mazda Furai

Quelle: SZ

4 / 8

... Kopf des Furai-Entwicklungsteams. "Motorsportfans und normale Autofahrer ticken anders. Der Furai soll einen neuen Schnittpunkt darstellen."

Mazda Furai

Quelle: SZ

5 / 8

Die Basis für den gerade mal einen Meter hohen aber fast zwei Meter breiten Mazda Furai ist ein rennerprobtes Courage-C65-Chassis, dass sich in den vergangenen Jahren in der heiß umkämpften American Le Mans Series einen Namen gemacht hat.

Mazda Furai

Quelle: SZ

6 / 8

"In Erwartung künftiger Regularien in der ALMS haben wir ein neues, geschlossenes Cockpit konstruiert, das besser zu einem zukünftigen Produktionsfahrzeug passen würde", erläutert von Holzhausen. "Die wichtigste Komponente ist der 450 PS starke Kreiskolbenmotor mit drei Rotoren. Für uns wird der ultimative Mazda immer von einem Wankelmotor angetrieben."

Mazda Furai

Quelle: SZ

7 / 8

So renn-puristisch sich das Courage-Kohlefaserchassis und die Karosserie des Furai zeigen, so ungewöhnlich ist sich das Cockpit. Die Fahrgastzelle ist breiter als das Original-Rennfahrzeug, damit auch zwei Personen in dem Japan-Geschoss sitzen können. Wirklich bequem dürfte es jedoch nicht werden.

Mazda Furai

Quelle: SZ

8 / 8

Bleibt abzuwarten, ob der Furai das Zeug zu einem Kleinseriensportwagen wie dem Maserati MC12 oder dem Ferrari Enzo hat. Auf der Detroit Motor Show jedenfalls kann das Publikum zunächst einmal schon davon träumen.

Alles Fotos: pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: