Marken & Modelle:Der Tiguan ist gewachsen

Mehr als 2,6 Millionen Exemplare hat VW vom Tiguan verkauft. Kein Wunder, dass der kompakte SUV auf der IAA in seiner neuesten Generation für viel Aufmerksamkeit sorgt.

Von jörg reichle

2,6 Millionen Exemplare verkaufte Volkswagen bislang vom Tiguan. Schon deshalb gehört die neue Modellgeneration zu den wichtigsten Premieren auf der IAA in Frankfurt/Main. Dort ist der Kompakt-SUV in vier Varianten zu sehen - als Serienmodell in der sportlichen R-Line-Variante, in der einfachen Straßenversion und in der eher rustikalen Offroad-Optik. Schon zu sehen ist auch der Tiguan GTE, der einen Ausblick auf die kommende Plug-in-Hybridversion mit 218 PS Systemleistung ermöglicht.

Was das Design angeht, hat sich der neue Tiguan vom etwas pummelig-harmlosen Vorgänger klar distanziert. Der Neue ist etwas länger und niedriger, zeigt klare Kante und die familientypische Betonung der Horizontalen. Das ist zwar nicht jedermanns Sache, aber immerhin konsequent im Sinne der Markenpflege. Technisch basiert auch der Tiguan auf dem Modularen Querbaukasten (MQB). Das machte unter anderem eine Verringerung des Leergewichts um etwa 50 Kilogramm möglich, außerdem hat sich das Platzangebot deutlich verbessert. Allein der Kofferraum (615 bis 1655 Liter) wuchs um bis zu 145 Liter.

Acht Motoren mit einem Leistungsspektrum von 115 bis 240 PS stehen zur Wahl, ihr Verbrauch soll nach VW-Angaben um bis zu 24 Prozent unter den Vorgänger-Aggregaten liegen. Neben einem optimierten Antrieb soll der neue Tiguan beispielhaft in Sachen Assistenzsysteme und Konnectivität sein, selbst Tablets werden zum integrativen Bestandteil des Fahrzeugs. Marktstart ist im Mai 2016.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: