Lancia Gamma Coupé:Blech der Woche (7): Lancia Gamma Coupé, das Schwierige

Zickenalarm: Es dauert seine Zeit, um das eigentliche prima Auto im Gamma Coupé von Lancia zu entdecken.

11 Bilder

Lancia Gamma Coupé

Quelle: SZ

1 / 11

Das Lancia Gamma Coupé ist von betörender Schönheit, kann seinen Besitzer aber mit zahlreichen Marotten schnell in die Verzweiflung treiben. Dietmar Frensemeyer hat sich auf die turbulente Affäre eingelassen.

Lancia Gamma Coupé

Quelle: SZ

2 / 11

Der Lancia Gamma ist bekannt dafür, dass er kracht und klappert, dass er sich selbst zerstört bei Motor, Blech und Interieur. Und dann diese zweifelhafte Verarbeitung - bei einem Auto, das bei seinem Start in Deutschland 1976 so viel kostete wie ein Achtzylinder-SL von Mercedes.

Lancia Gamma Coupé

Quelle: SZ

3 / 11

In Wahrheit aber steckt hinter all diesen Maleschen ein grandioses Auto, man muss nur lange genug suchen. Dietmar Frensemeyer hat genau das getan (alfalancia) und das tolle Fahrzeug im Lancia Gamma gefunden: "Neulich erst war ich in Apulien, das sind knapp 4000 Kilometer hin und zurück, die hat er so sanft und kraftvoll abgespult wie sich das ...

Lancia Gamma Coupé

Quelle: SZ

4 / 11

... gehört für einen Lancia. Und so zuverlässig. 180 km/h Dauertempo, ohne weiteres. Der Gamma ist das optimale Langstreckenauto."

Lancia Gamma Coupé

Quelle: SZ

5 / 11

Die Daten des Gamme: Bauzeit: 1976-1979; Zylinder: 8; Hubraum: 2466 ccm; Leistung: 140 PS; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h; Verbrauch: 9 Liter/100 km

Lancia Gamma Coupé

Quelle: SZ

6 / 11

Der Gamma hat einen Vierzylinder-Boxermotor unter der Haube, dessen Nockenwellen mit Zahnriemen gesteuert werden. Der rechte Zahnriemen jedoch treibt neben der Nockenwelle auch die Pumpe der Servolenkung an. Eine unglückliche Lösung: "Es ist eigentlich Stoff aus der zweiten Fahrschulstunde, dass man bei einem Auto mit ...

Lancia Gamma Coupé

Quelle: SZ

7 / 11

... Servolenkung das Lenkrad nie an den Anschlag drehen darf - der Druck im Hydrauliksystem wird einfach zu groß. Wen der Zahnriemen am Nockenwellenrad dann reißt ganz, gibt es schöne Scherben im Zylinder."

Lancia Gamma Coupé

Quelle: SZ

8 / 11

Wer sich dem Gamm Coupé mit Leidenschaft widmet, wird dafür mit einer beinahe einzigartig schönen Karosserie und ...

Lancia Gamma Coupé

Quelle: SZ

9 / 11

... einem sportlichen Fahrwerk belohnt.

Frensemeyer: "Eine Pininfarina-Karosserie, ähnlich wie beim Ferrari 400, aber mit mehr Esprit, dazu der beste Vierzylinder meiner Kenntnis, ein ...

Lancia Gamma Coupé

Quelle: SZ

10 / 11

... geschmackvolles Interieur mit Conollylederpolstern - und nicht zuletzt der Markenname, klangvoll wie wenige andere der Automobilgeschichte."

Lancia Gamma Coupé

Quelle: SZ

11 / 11

Klangvoll, oh ja. Ungefähr 40 Jahre lang baute Lancia Autos wie niemand sonst, scherte sich nicht um Kosten oder Konventionen, und war Ende der Sechziger ausgeglüht. Nicht schöpferisch, keineswegs, nur finanziell. Geblieben ist eines der schönsten Coupé-Dächer der Automobilgeschichte.

Alle Fotos: Carsablanca

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: