Lamborghinis Studie Urus:Auf den Spuren des LM 002

Der Lamborghini LM 002 war in den achtziger Jahren ein Geländewagen wie kein anderer. Optisch war er mehr Panzer denn Auto. Von dem Exoten wurden gerade einmal 300 Fahrzeuge gebaut. Auf der Pekinger Motorshow zeigen die Italiener eine Neuauflage des Kraxlers.

1 / 11

Lamborghinis Studie Urus:Auf den Spuren des LM 002

Lamborghini Urus

Quelle: pressinform

Der LM 002 war in den 80er Jahren ein Geländewagen wie kein anderer. Optisch war er mehr Panzer denn Auto. Von dem Exoten wurden gerade einmal 300 Fahrzeuge gebaut. Auf der Peking Motorshow zeigen die Italiener eine Neuauflage des Kraxlers.

Porsche Cayenne, Range Rover und BMW X6 können sich ab 2016 warm anziehen, so der Plan von Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann. Auf der Peking Motorshow zeigt der norditalienische Sportwagenhersteller die Konzeptstudie des Urus. Sie zeigt ein polarisierendes Crossover-Coupé, das im Gelände eine genauso gute Figur machen soll, wie auf der Autobahn.

2 / 11

Lamborghinis Studie Urus:Auf den Spuren des LM 002

IAA Frankfurt - Lamborghini

Quelle: Uwe Zucchi/dpa

"SUVs versprechen in den nächsten Jahren ein großes Wachstum. Mit ihm hätten wir erstmals die Chance, das Erstauto in der Familie zu stellen", sagt Winkelmann. Noch ist nicht entschieden, ob die Studie in Serie gehen wird, doch die Chancen stehen gut.  Lamborghini wird wohl bald eine dritte Modellreihe bekommen und wenn, dann ziemlich sicher einen Crossover.

3 / 11

Lamborghinis Studie Urus:Auf den Spuren des LM 002

Lamborghini Urus

Quelle: pressinform

Optisch wirkt der knapp fünf Meter lange und zwei Meter breite Urus wie eine martialische Mischung aus BMW X6 und dem Kleinserien-Supersportler Lamborghini Reventon. Die Karosserie trägt mit ihrem scharfkantigen Design die typische Lambo-Optik - nur eben als Crossover-Coupé. Der Wagen wäre für Lamborghini das erste SUV seit dem kantigen LM 002 aus den 80er Jahren und zudem der erste Viersitzer seit langem.

4 / 11

Lamborghinis Studie Urus:Auf den Spuren des LM 002

Lamborghini Urus

Quelle: pressinform

Die Entwickler aus Sant'Agata Bolognese warten auf grünes Licht vom Mutterkonzern aus Wolfsburg. "Wir sind aber sicher nicht schon 2015 mit dem Wagen fertig", sagt Winkelmann mit Blick auf die Schwestermarke Bentley, die in rund drei Jahren ihr neues SUV auf die Räder stellen will.

5 / 11

Lamborghinis Studie Urus:Auf den Spuren des LM 002

Zukunft zum Anfassen

Quelle: SOM

Der Bentley EXP 9 F (im Bild) sorgte jüngst auf dem Genfer Autosalon für Aufsehen. Ein Serienmodell würde auch bei den Briten eine dritte Baureihe in einem immer weiter wachsenden Segment bedeuten. Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer, der einst als Entwicklungschef bei Porsche den Cayenne auf die Erfolgsspur brachte, könnte mit seinem Ultra-Luxus-SUV einen ähnlich genialen Coup landen.

6 / 11

Lamborghinis Studie Urus:Auf den Spuren des LM 002

Erntedank auf dem Pacific Coast Highway

Quelle: STG

Lamborghini-Chef Winkelmann setzt auf die Synergieeffekte im zwölf Marken umspannenden Volkswagen-Konzern. Das Lambo-SUV würde sich die Plattform mit der kommenden VW Touareg- / Audi Q7-Generation teilen. Pro Jahr hält Winkelmann 3000 bis 3500 Einheiten für möglich - zum Stückpreis eine Lamborghini Gallardo - das wären rund 170.000 Euro. Im Bild ein Gallardo.

7 / 11

Lamborghinis Studie Urus:Auf den Spuren des LM 002

Lamborghini Urus

Quelle: pressinform

Als Antrieb schwebt dem Lambo-Lenker allerdings kein Zehn- oder Zwölfzylinder wie bei Gallardo und Aventador vor, sondern eher ein V8 mit Biturbo-Aufladung, vielleicht sogar als Teil eines Hybridantriebs. Die Leistung eines etwaigen Serienmodells dürfte bei mindestens 600 PS liegen. Kein Problem für die Italiener mit ihrer Erfahrung im Bereich leistungsstarker Aggregate. Das Design hingegen war eine größere Herausforderung.

8 / 11

Lamborghinis Studie Urus:Auf den Spuren des LM 002

Lamborghini Urus

Quelle: pressinform

"Es war eine schwere Aufgabe das Auto zu kreieren", erzählt Designer Filippo Perini, "weil es anders ist, als alles was wir sonst machen. Zudem war uns wichtig, dass der Urus zwar bullig und kraftvoll, aber nicht riesig dasteht." Das Verhältnis von Karosserie zu Glasflächen entspricht in etwa dem des Lamborghini Gallardo.

9 / 11

Lamborghinis Studie Urus:Auf den Spuren des LM 002

Lamborghini Urus

Quelle: pressinform

Das Lamborghini-SUV soll das niedrigste Auto im SUV-Segment sein, aber nicht unbedingt das rasanteste. "Eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit steht nicht im Lastenheft", betont Stephan Winkelmann, auch wenn der Wagen natürlich schnell und agil sein und den Ansprüchen der Lamborghini-Fahrer standhalten werde. Eine Spitzengeschwindigkeit von weniger als 300 km/h wäre für einen Lamborghini-SUV kaum denkbar.

10 / 11

Lamborghinis Studie Urus:Auf den Spuren des LM 002

Lamborghini Urus

Quelle: pressinform

Wie die Studie soll ein etwaiges Serienmodell darum eine aktive Aerodynamik bekommen. Nicht nur die Bodenfreiheit würde sich auf die Geschwindigkeit und die Einsatzmöglichkeiten auf Straße oder im Gelände einstellen. So kann die Höhe um fünf Zentimeter nach unten und 15 Zentimeter nach oben variiert werden. Auch Spoiler und Schweller passen sich an.

11 / 11

Lamborghinis Studie Urus:Auf den Spuren des LM 002

Lamborghini Urus

Quelle: pressinform

Die Verwendung von Leichtbauelementen wie beim Supersportwagen Aventador soll das Gewicht um rund 100 Kilogramm senken. Ein Radstand von 2,90 Metern soll dafür sorgen, dass es sich auch angenehm reisen lässt.

© süddeutsche.de/pressinform/goro
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: