Lamborghini Aventador LP 700-4:Gebändigter Stier

Endlich: Lamborghini schickt seinen in die Jahre gekommenen Prachtstier Murciélago in den verdienten Ruhestand. Der Nachfolger heißt Aventador und gibt sich trotz 700 Pferdestärken deutlich zahmer. Wenn man will.

Die erste Ausfahrt.

16 Bilder

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

1 / 16

Endlich: Lamborghini schickt seinen in die Jahre gekommenen Prachtstier Murciélago in den verdienten Ruhestand. Der Nachfolger heißt Aventador und ist trotz 700 Pferdestärken deutlich zahmer als sein Vorgänger. Wenn man will.

Ein Donnern geht an diesem Donnerstagmorgen durch die Region Campagnano, rund 30 Kilometer nördlich von Rom. Es gibt beileibe schönere Ecken in Italien, aber zahlreiche Römer entfliehen der turbulenten Metropole gerade in den heißen Sommermonaten auf der Suche nach Wochenend-Ruhe in diesen beruhigenden Landstrich. Ein Plan, der heute nicht aufgeht.

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

2 / 16

Brüllende Boliden donnert über die Start-und-Zielgerade der Rennstrecke von Vallelunga und biegen nach dem leichten Linksbogen in die schnelle Rechtskurve ein.

Für die Anwohner in der Umgebung sind brüllende Motoren nicht ungewöhnlich, denn Rennteams und Autohersteller lassen auf dem Kurs immer wieder einmal die Boliden von der Leine.

An diesem Morgen brüllt sich ...

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

3 / 16

... der neue Lamborghini Aventador LP 700-4 von Kurve zu Kurve, immer auf der Suche nach dem kürzesten Weg und den höchsten Tempi.

Sein Sound ist wild, das Fahrvergnügen grandios. An das Aussehen eines Lamborghinis hat man sich dagegen längst gewöhnt. Aber: Den neuen hätten viele schärfer erwartet.

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

4 / 16

Wüsste man es nicht besser, es könnte sich beim Aventador LP 700-4 auch um eine aufgefrischte Version des Kleinserienmodells Lamborghini Reventón handeln.

Doch Projektmanager Stefano Cossalter wird nicht müde, die komplette Neuentwicklung des Supersportwagens immer wieder zu unterstreichen. Immerhin hatten Tausende von Fans der norditalienischen Stiermarke seit Jahren auch auf einen potenten Nachfolger des einst übermächtigen Topmodells Murciélago gewartet.

Lamborghini Aventador LP 700-4, Lamborghini, Aventador, Quiz, Lamborghini-Quiz

Quelle: Pressinform

5 / 16

Der 33-jährige Stefano Cossalter hat die Geburt des Aventador in den letzten Jahren Schritt für Schritt miterlebt - wie ein stolzer Vater. Seine Augen strahlen, wenn er von dem neuen PS-Protz der Marke Lamborghini und dem jungen Team in Sant'Agata spricht.

Obwohl sein Blut mit Benzin versetzt scheint, fährt er privat einen zahmen Audi A3. Keinen Sportwagen, keinen Oldtimer, nichts Besonderes in der hauseigenen Garage.

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

6 / 16

Doch er erinnert sich allzu gut an die erste Testfahrt mit dem ersten Prototypen des Lamborghini Aventador auf der Teststrecke in Nardo.

"Ich war sofort begeistert. Der Unterschied zum Murciélago war einfach unglaublich", sagt Stefano Cossalter. "Der Aventador war so hart, so steif auf der Strecke. Ich konnte es kaum glauben."

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

7 / 16

Nach ein paar Runden auf dem kurvigen Kurs von Vallelunga können wir Stefano Cossalter nur beizupflichten. Das träge Visco-Allradsystem, das wenig stimmige Getriebe und das starke Untersteuern des Vorgängers scheinen vergessen.

Hungrig und ungewohnt ausgewogen wirft sich der über 1,8 Tonnen schwere Supersportler ausgewogen und souverän mit seinem brüllenden V12-Triebwerk in die Kurven. Im normalen Strada-Modus zeigt er sich fast so zahm wie ein leistungsstarker Sportwagen von der Stange.

Erst im Sport- und besonders im Corsa-Modus mit luftigem ESP zeigt er sich so bissig, wie es die meisten von einem Lamborghini erwarten. Die windigen Überraschungen im Murciélago-Grenzbereich sind vergessen.

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

8 / 16

Das Grundkonstrukt aus hochfester Kohlefaser wurde bei Lamborghini völlig neu entwickelt. Besonderen Wert legten die Ingenieure auf den hochsteifen Rahmen und die zweiteilige Fahrgastzelle mit deutlichen bautechnischen Anleihen bei aktuellen Formel-1-Rennwagen. Vorder- und Hinterteil des Aventador kommen aus Neckarsulm.

So dauert die Produktion eines neuen Supersportwagens mit dem Stier auf der Motorhaube sieben lange Wochen. Lackiert wird der Bolide in der Nähe der Produktionsstätte Sant'Agata.

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

9 / 16

Auch Teile wie die komplett animierten Anzeigen im Armaturenbrett kommen aus der lokalen Umgebung vom Formel-1-Zulieferer MTA. Überhaupt ist der...

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

10 / 16

... Innenraum neben dem Fahrwerk der größte Unterschied zwischen Aventador und dem Vorgänger Murciélago. Denn: Gewachsen ist der Aventador im Vergleich zu seinem Vorgänger im Innenraum deutlich - auch mit 1,90 Metern Größe kann man noch bequem sitzen.

Insbesondere der schmalere Mitteltunnel und die geometrisch angehauchten Auswölbungen im Dach machen sich positiv bemerkbar.

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

11 / 16

Auch die Bedienelemente muten endlich nicht mehr an, wie in einem Fiat-Billigmodell der frühen achtziger Jahre.

Wer sich für einen der 700 jährlich produzierten Aventadore entscheidet, hat höchste Ansprüche. In der Garage steht zumeist noch eine ganze Armada von anderen Fahrzeugen wie Range Rover, ...

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

12 / 16

... Porsche 911, Ferrari 599 oder Rolls-Royce Phantom.

"Unsere Kunden fahren mit dem Aventador keine langen Strecken. Jahreslaufleistungen von 1000 oder vielleicht 3000 Kilometern sind nicht ungewöhnlich", erklärt Stefano Cossalte

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

13 / 16

Doch wie es sich für einen Supersportler gehört, will sich der Aventador in erster Linie durch Fahrleistungen und Design in Szene setzen.

Das 6,5-Liter-V12-Triebwerk wurde ebenfalls komplett neu entwickelt. 700 PS ermöglichen dank Allradantrieb und Renngetriebe den Spurt 0 auf Tempo 100 in 2,9 Sekunden und eine ...

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

14 / 16

... 350 km/h. Da wird es schwer, einen Konkurrenten zu finden. Auch wegen des Preises, der bei 313.000 Euro liegt.

Mehr denn je ist der neue Lamborghini Aventador ein Hightech-Produkt. Stolz sind die Entwickler auf das hochfeste Monocoque, das aus zwei Teilen besteht - für eine spätere Roadster-Version ist der obere Teil in der Produktion variabel.

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

15 / 16

Neben dem V12-Triebwerk wurde nicht nur die Federung mit Pushrod-Dämpfung neu entwickelt, sondern auch das sequentielle Getriebe. Das passt deutlich besser als die Schaltkombination aus dem Murciélago.

Dafür würde man sich beim Aventador gerade im Anlenkbereich eine etwas bissigere, direktere Lenkung wünschen. Dem Plus an Fahrleistungen steht ein ...

Gebändigter Stier

Quelle: Pressinform

16 / 16

... signifikantes Minus beim Verbrauch gegenüber. So sank der Durst des Kampfstieres laut Norm um 20 Prozent auf 17,2 Liter. Zugegeben: In diesem Segment interessiert das nicht wirklich viele.

Auch zeitlich dürfen Kunden keine Wunder erwarten. "Wir haben über 1100 Vorbestellungen und sind daher eineinhalb Jahre ausverkauft", freut sich Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann.

Text: Stefan Grundhoff / Pressinform

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: