Kurzvorstellung:Schwedisches Familienauto

Volvo Cars CEO Hakan Samuelsson shows their new model V60 station wagon at a press meeting outside Stockholm

Volvo-Chef Hakån Samuelsson mit dem neuen V 60 vor dem angemieteten Einfamilienhaus in Stockholm.

(Foto: Reuters)

Zuletzt präsentierte Volvo vor allem ein SUV nach dem anderen. Nun will der Konzern mit dem Mittelklasse-Kombi V 60 nicht nur gegen Audi und BMW antreten, sondern auch an Traditionen anknüpfen.

Von Peter Fahrenholz

Marketingstrategen lassen sich immer wieder neue Gags einfallen, wenn es um die Präsentation eines neuen Autos geht. Oft wird dabei ein ziemliches Brimborium veranstaltet, an dessen Ende dann eine Plane gelüftet oder das Auto aus der Kulisse auf irgendeine Bühne fährt. Volvo wählte für die Vorstellung seines neuen Mittelklasse-Kombis in dieser Woche ein Ambiente, das an die Wurzeln der Marke erinnern sollte - ein Einfamilienhaus am Stadtrand von Stockholm, allerdings eines der luxuriöseren Sorte. Die Bewohner hatte man in ein vermutlich ebenfalls luxuriöses Hotel umquartiert, an ihrer Stelle wartete eine halbe Hundertschaft Medienvertreter in dem Haus, bis Volvo-Chef Håkan Samuelsson in die Garage ging und mit dem neuen V 60 die Auffahrt hochfuhr. Zu den Kernkompetenzen von Volvo, so die Botschaft, gehört der Bau von geräumigen, komfortablen und sicheren Familienkombis. "Das ist für uns ein sehr wichtiges Auto", sagte Samuelsson, als er ausstieg.

Volvo will Audi, BMW und Mercedes die Kunden abjagen

Mit dem völlig neu konzipierten V 60 setzen die Schweden ihre Modelloffensive fort und hoffen auf weiteres kräftiges Wachstum. Das attraktiv designte Auto könnte dazu einen wichtigen Beitrag leisten, es tritt im wichtigen Segment der Premium-Mittelklasse-Kombis an, wo es auf Rivalen wie den Audi A4, Dreier-BMW und Mercedes C-Klasse trifft. "Selbstverständlich versuchen wir, Kunden von anderen Premiumherstellern zu bekommen, und mit diesem Auto haben wir gute Chancen", sagte Samuelsson.

Angeboten wird der V 60 in Deutschland zunächst mit drei Motorvarianten: zwei Dieseln mit 130 und 190 PS und einem 310 PS starken Benziner. Im Laufe des Jahres sollen dann zwei Plug-in-Hybrid-Varianten mit Benzinmotor dazukommen. Die Preise für die mittlere Ausstattungslinie "Momentum" beginnen bei 40 100 Euro für den kleinen Diesel, der größere Diesel startet bei 43 300 Euro, für den Benziner liegt der Einstiegspreis bei 49 500 Euro. Erfahrungsgemäß lassen sich diese Preise kräftig steigern, wenn der Kunde zusätzliche Sonderausstattungen ordert.

Technisch bietet der V 60 eine ganze Armada von Assistenzsystemen, um die Sicherheit zu erhöhen. So ist etwa ein Notbremssystem an Bord, das auch Fußgänger, Radfahrer und große Wildtiere erkennt und Kollisionen mit dem Gegenverkehr durch Notbremsungen abschwächen soll. Auch der neue V 60 soll über das "Care by Volvo"-Programm für eine feste monatliche Abo-Rate gemietet werden können.

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