Kurz-Test: Subaru Legacy 2,5 GX:Waldmeister

Allrad und Subaru - diese beiden Begriffe gehören zusammen wie Pech und Schwefel. Doch die Zeiten, in denen der japanische Hersteller beinharte Geländegänger bar jeglichen Komforts produzierte, sind lange vorbei.

Stefan Grundhoff

Bestes Beispiel ist der Familienkombi Subaru Legacy Kombi.

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Dieser edle Allradler ist nicht nur etwas für den ambitionierten Förster.Der Subaru Legacy 2,5 GX Kombi bietet vielmehr alles, was ein ein erfolgreicher Familientransporter benötigt - trotzdem ist er in unseren Breiten nur selten auf Straßen und Wegen zu finden.

Wer sich für den 156 PS starken Allrad-Kombi entscheidet, legt also vermutlich besonderen Wert nicht nur auf Alltagsnutzen, sondern auch auf Individualität.

Wer einen Subaru kauft, für den ist Allradantrieb mehr als ein sinnvolles Sicherheitsaccessoire bei Nässe oder Schnee. Der Legacy ist ein echter Alltags-Allradler für Hobby, Freizeit oder Beruf. Der unbefestigte Weg zur Wochenendhütte bereitet ebenso wenig Probleme wie das Ziehen des Pferdeanhängers.

Überzeugende Grundausstattung

Wer sich für den Subaru Legacy entscheidet, sollte auf jeden Fall die Hände vom schlappen 2,0-Liter-Modell mit 92 kW / 125 PS lassen. Für adäquaten Vortrieb sorgt allein die 2,5--Liter-Automatikvariante mit einem 156 PS starken Boxermotor auf der Vorderachse.

Komfort: gut, Sicherheit: naja

Die serienmäßige Ausstattung läßt Subaru-typisch nur wenig Wünsche offen. Ledersitze oder Klimaautomatik gehören ebenso zum Standard wie Schiebedach oder Tempomat.

In Sachen Sicherheitsextras haben die Asiaten den Standard der deutschen Premiumhersteller jedoch noch nicht erreicht. Front- und Seitenairbags gibt es allein für die Frontpassagiere. Die Hinterbänkler gucken hier in die Röhre. Drei-Punkt-Gurte und Kopfstützen sind jedoch an allen fünf Sitzplätzen installiert.

Zudem bietet der Legacy 2,5 GX Kombi in der Automatikversion ein kräftig zupackendes ABS und die sinnvolle Fahrdynamikregelung VDC.

Automatikgetriebe läßt Wünsche offen

Die Stärken des Familien-Subaru zeigen sich jedoch nicht erst auf unwegsamem Geläuf. Auf der Autobahn kann er als Reiselimousine überzeugen. Tempo 220 sind locker drin. Einzig die Abstimmung des Automatikgetriebes passt nicht zum ansonsten ausgewogenen Fahreindruck.

Der Legacy ist nichts für Sparfüchse. Der Preis des Subaru Legacy 2,5 GX Kombi unterscheidet sich nicht von der Konkurrenz in Form eines Audi A4 Avant Quattro oder eines BMW 3er mit Allradantrieb. Inklusive sehr guter Grundausstattung, Navigationssystem und Anhängekupplung kostet er rund 36.600 Euro.

Quelle: autocert.de

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