Trotzdem ist der Kia Stonic ein günstiges Auto. Mit dem 120-PS-Motor kostet er mindestens 18 390 Euro und ist bereits als Basismodell ordentlich ausgestattet. Unter anderem mit elektrischen Fensterhebern vorne, Klimaanlage, MP3-Radio und Smartphone-Integration über Apple Carplay oder Android Auto, was das zwischen 690 und 890 Euro teure, fest installierte Navigationssystem überflüssig macht. Die meisten Konkurrenten, etwa der Renault Captur, Peugeot 2008 oder Ford Ecosport, sind in der Basis etwas teurer. Ausstattungsbereinigt schwankt die Reihenfolge allerdings. Wer aber den Kia mit Spirit-Ausstattung plus Technologie-Paket wählt, fährt für 22 780 Euro ein reichhaltig ausgestattetes, fahraktives und technisch fortschrittliches Auto. Mit dem harten Fahrwerk und dem durchschnittlichen Platzangebot muss man jedoch leben können. Und mit der Einsicht, dass auch Mode extra kostet. Das Dach in Kontrastfarbe gibt es für 300 bis 850 Euro zusätzlich.
Technische Daten Kia Stonic 1,0 T-GDI:
R3-Benzinmotor mit 1,0 Litern Hubraum und Turboaufladung; Leistung 88 kW (120 PS); max. Drehmoment: 172 Nm bei 1500 - 4000/min; Leergewicht: 1185 - 1278 kg; Kofferraum: 352 - 1155 l; 0 - 100 km/h: 10,3 s; Vmax: 185 km/h; Testverbrauch: 8,2 l / 100 km (lt. Werk: 5,0; CO₂-Ausstoß: 115 g/km); Euro 6; Grundpreis: 18 390 Euro (Testwagenpreis: 24 320 Euro)
Das Testfahrzeug wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.