Karmann-Ghia:Deutscher Chic

Kaum ein anderes Auto stand so sehr für den unbeschwerten Chic der fünfziger Jahre wie der Karmann-Ghia - egal, ob als Cabrio oder als Coupé.

25 Bilder

Karmann Ghia

Quelle: SZ

1 / 25

Der unbeschwerte Chic der Fünfziger.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

2 / 25

Der Prototyp des Karmann Ghia von 1953.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

3 / 25

Als technische Basis diente Volkswagens Export-Käfer, mit dessen modifizierter Plattform die bei Karmann gefertigte Ganzstahlkarosserie verschraubt wird.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

4 / 25

Ein Coupé in "Gazellenbeige".

Karmann Ghia

Quelle: SZ

5 / 25

Für Probefahrten standen zu diesem Termin anno 1955 zehn "Testwagen" zur Verfügung.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

6 / 25

Das Coupé wird VW-Händlern und Fachjournalisten vorgestellt.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

7 / 25

IAA 1955: Gedränge um das goldene Coupé.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

8 / 25

Präsentation vor Fachpublikum.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

9 / 25

Obwohl der Karmann Ghia gleich von Anfang an mit 7500 DM nicht eben ein Schnäppchen war, war die Nachfrage hoch - wie das Bild zeigt.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

10 / 25

Der Ghia auf Papier ...

Karmann Ghia

Quelle: SZ

11 / 25

... und in edlem Ambiente in Brasilien.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

12 / 25

1. November 1957: Produktionsstart des Ghia Cabriolets in Osnabrück.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

13 / 25

Auf dem Gnadenhof.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

14 / 25

Frohmut in den 50ern.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

15 / 25

1957: Dem Coupé folgt das Cabriolet. Wie viel wohl das Benzin seinerzeit kostete?

Karmann Ghia

Quelle: SZ

16 / 25

Vom laufenden Band: aus der Frühproduktion.

miss germany 1959

Quelle: SZ

17 / 25

Miss Germany 1959 und ihr weißes Karmann-Ghia Cabriolet.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

18 / 25

Von 1960 an gab es den VW Karmann Ghia auch "Fabricado do Brasil".

Karmann Ghia

Quelle: SZ

19 / 25

1. September 1961: Der "große" K. Gh. geht in Produktion: Der 2+2-Sitzer basiert auf der 1500er-Stufenheck-Limousine von VW und hat demzufolge 45 PS. Er kostet zunächst 8900, später dann 8450 Mark.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

20 / 25

Das "große" Coupé anno 1969.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

21 / 25

Der "TC 145" wurde von 1970 bis 1974 in Brasilien gebaut.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

22 / 25

Mehr als die Hälfte aller Ghias ging in den Export.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

23 / 25

Der letzte Karmann-Ghia läuft aus dem Rohbauband. Damit endet am 31. Juli 1974 die Produktion nach beinahe zwei Jahrzehnten.

Karmann Ghia

Quelle: SZ

24 / 25

Ein spätes Cabrio von 1974. Im Laufe seiner Produktion änderte sich das Auto nur relativ wenig, etwa mit rechteckigen Blinkern und kastenförmigen Stoßfängern mit Gummieinlage.

(Alle Fotos: Karmann)

Karmann Ghia

Quelle: SZ

25 / 25

Die Zwei: Coupé und Cabrio (Foto: dpa/lni)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: