15 Jahre Kymco:Das kleine Zweirad-Wunder

Vor 15 Jahren wurden die ersten Kymco-Roller nach Deutschland importiert. Das wird mit einem Jubiläumsmodell namens Like gefeiert.

Günther Fischer

Manchmal sind es die Kleinen, die still und leise Richtung Spitze pirschen - in diesem Fall der taiwanesische Hersteller Kymco (Kwang Yang Motor Corporation), der seit 40 Jahren Zweiräder produziert und die ersten 1994 via Importeur auch nach Deutschland brachte. Gerade mal drei Roller waren damals im Angebot: Sie hießen Heroism (50 und 125), Fever ZK und K12. Lauter Namen, die noch etwas ungelenk wirkten und wohl auch von einer gewissen Unkenntnis des westlichen Geschmacks zeugten.

15 Jahre Kymco: Den Jubiläums-Like gibt es in zwei Leistungsstufen: Der 50-Kubikmotor mit 2,2 kW (3 PS) kostet 1745 Euro. Die 125-Kubik-Variante leistet 7 kW (9,5 PS) und kostet 1995 Euro.

Den Jubiläums-Like gibt es in zwei Leistungsstufen: Der 50-Kubikmotor mit 2,2 kW (3 PS) kostet 1745 Euro. Die 125-Kubik-Variante leistet 7 kW (9,5 PS) und kostet 1995 Euro.

(Foto: Foto: Kymco Deutschland)

Tempi passati: Zum 15-jährigen Jubiläum in Deutschland präsentiert die taiwanesische Marke in diesem Jahr mit 47 Modellen das bislang umfangreichste Programm. Und Kymco belegt in Deutschland Platz zwei bei den Zweiradimporteuren - hinter Piaggio.

Ein Erfolg, der auch nicht von ungefähr kam: Kymco bedient pfiffig alle Sparten. Einige Beispiele: Mit dem neuen und leicht verspielten Sento-Roller werden vor allem Frauen angesprochen, der Like hat italienisches Design an Bord und der Komfortroller Downtown 125i ist das momentan Modernste, das in diesem Bereich zu haben ist (mit ein wenig geborgtem KTM-Design). Selbst wer ein Naked Bike haben möchte, wird bei Kymco fündig. ATVs sind natürlich ebenfalls im Angebot. Hinzu kommt, dass bei Vergleichstests und Leserwahlen die taiwanesischen Roller regelmäßig die vorderen Plätze belegen.

Ein Italiener aus Taiwan

Es ist aber vor allem der Roller namens Like, mit dem jetzt gefeiert werden soll und den es ab sofort in einer auffallenden Farbgebung als Jubiläumsmodell mit besonderer Ausstattung gibt. Er soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen: Vom Aussehen her erinnert der lang gestreckte und sehr kompakte Like an die klassischen italienischen Roller, das Gesamtbild weist eine runde, elegante Linienführung auf und sogar der Schriftzug ist im Retro-Stil gehalten. Gleichzeitig enthält das Like-Design moderne Elemente, wie die seitlich eingefassten Blinklichter und das übersichtliche Cockpit.

Den Like gibt es in zwei Viertakt-Motorvarianten mit 50 und 125 Kubik. Beide sind mit stufenloser Variomatik, hydraulischer Federung und Scheibenbremsen ausgestattet. Beide Jubiläumsmodelle sind zudem für weniger als 2000 Euro erhältlich: Der 50er-Version für 1745 Euro und der 125er für 1995 Euro. Bis 31. Juli gibt es den Like außerdem noch in einer Jubiläumsaktion mit Topcase und 200 Euro Jubiläumsrabatt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: