60 Jahre Ferrari:Menschen, Modelle, Mythen

Was fasziniert die Menschen bis heute an Ferrari? Warum ist der italienische Sportwagenbauer so erfolgreich? 60 Fragen, die Sie zum Thema Ferrari sicher immer schon stellen wollten.

1. Warum sind die meisten Ferrari rot? Ursprünglich, um den Motorsport zu finanzieren. Ferrari verkaufte Rennmodelle an Privatleute, und die waren alle rot - auch, weil Rot die offizielle Motorsportfarbe der Italiener war (bei Grand-Prix-Rennen).

Ferrari 125

Das Auto, das zum ersten Mal den Namen Ferrari trug: der 125 Sport, gebaut 1947.

(Foto: Foto: ap)

2. Gibt es überhaupt Ferraris in anderen Farben? Natürlich. 26 Farben werden angeboten, auch auf spezielle Kundenwünsche geht man ein. Nur Rot- und Gelb-Varianten sind ausgeschlossen.

3. Welches Auto trug zum ersten Mal den Namen Ferrari? Der 125 Sport, gebaut im Jahr 1947.

4. Wieviele Ferrari werden täglich gebaut? 28 Stück (2006 insgesamt 5671

5. Wieviele Menschen arbeiten bei Ferrari? Rund 2700. Die meisten sind Italiener.

6. Wohin werden die meisten Ferrari verkauft? 90 Prozent werden exportiert, der größte Teil in die USA. In Europa ist Deutschland der wichtigste Markt.

7. In welchem deutschen Bundesland fahren die meisten Ferraris? In Bayern - 1923 Stück.

8. Wieviele Ferraris gibt es überhaupt in Deutschland? 7265 zugelassene Ferrari (Stand: Mitte Mai 2007)

9. Ferraris werden gerne auch gesammelt. Wer hat die meisten? Das weiß kein Mensch. Als besonders umfangreich gilt die Sammlung des Sultans von Brunei - mit einem vergoldeten F40 und sechs F50.

10. Werden Ferraris auch in China verkauft? Ja, trotz sehr hoher Einfuhrzölle. 2006 verkaufte Ferrari in China 121 Stück.

Menschen, Modelle, Mythen

11. Wieviele Formel-1-Rennen hat Ferrari gewonnen? 194 von 744 Rennen (Stand: Mitte Mai 2007, nach Barcelona).

Alberto Ascari 60 Jahre Ferrari

Er war der erste Formel-1-Weltmeister auf Ferrari: Alberto Ascari. Zu seinem 50. Todestag gab die italienische Post 2005 diese Briefmarke heraus - in einer Auflage von 3,5 Millionen Stück.

(Foto: Foto:)

12. Und wie viele Weltmeister-Titel? 14 Konstrukteurstitel, 14 Fahrertitel.

13. Wieviele Formel-1-Siege feierte Michael Schuhmacher mit Ferrari? Unglaubliche 72 Siege.

14. Wann siegte Ferrari zum ersten Mal in einem Rennen? Am 25. Mai 1947 in Rom. Es gewann Franco Cortese auf einem 125 Sport.

15. Wer war der erste Formel-1-Weltmeister auf Ferrari? Alberto Ascari im Jahr 1952.

16. Was ist das Besondere am Formel-1-Team von Ferrari? Es ist als einziges Team seit 1950 ununterbrochen in der Königsklasse des Motorsports.

17. Was aus der Formel 1 steckt in den Straßen-Ferraris? Viele, viele Innovationen und manche Motoren - so zum Beispiel der 12-Zylinder-Motor im 599 GTB.

18. Was war das schlimmste Ereignis für Ferrari bei einem Formel-1-Rennen? Der Unfall des Formel-1-Piloten Niki Lauda am 1. August 1976. Der Österreicher rang vier Tage mit dem Tod.

19. Was wird aus den alten Formel-1-Autos? Sie werden zum Teil an Privatkunden verkauft, die anschließend im Rahmen des Kundenprogramms "Corse Clienti" betreut werden. Oder die Boliden bleiben bei den Fahrern. Michael Schumacher zum Beispiel besitzt noch alle Autos aus seiner Ferrari-Zeit.

20. GTO - ein legendäres Kürzel. Doch wofür steht das "O"? Für Omologato - in Anlehnung an die Homologation des Modells durch die internationale Motorsportbehörde.

Menschen, Modelle, Mythen

Ferrari-Logo

Das Ferrari-Logo: ein springendes Pferd auf gelbem Hintergrund. "SF" steht für "Scuderia Ferrari".

21. Warum hat Ferrari ein springendes Pferd als Symbol? Dieses Pferd war ursprünglich aufs Flugzeug des italienischen Jagdfliegers Francesco Baracca aufgemalt - seine Fliegerstaffel gehörte zu einem Kavallerie-Regiment. Nach seinem Abschuss überließ die Mutter Ferrari das Symbol.

22. Rot ist die meistverwandte Farbe bei Ferrari - das Pferd springt aber vor einem gelben Hintergrund. Warum? Weil Gelb die Farbe Modenas ist - der Heimatstadt von Enzo Ferrari.

23. Woher hat der Ferrari Dino seinen Namen? Dino war der Spitzname von Enzo Ferraris früh verstorbenem Sohn Alfredo - er wurde Alfredino oder noch kürzer: Dino genannt.

24. Welcher Ferrari war der erste mit Automatik? Der 365 GT 2+2 aus dem Jahr 1968.

25. Gibt es Ferraris mit Allradantrieb? Das ist nicht vorstellbar. Ferraris gibt es grundsätzlich nur mit Heckantrieb.

26. Gibt es Ferraris mit Turbomotoren? Gab es. Während der Turbo-Ära in der Formel 1 hielten die Lader auch in den Straßen-Ferrari Einzug - zuerst im 208 GTB (1982).

27. Gibt es Ferraris mit Heckflossen? Wenn überhaupt, dann nur für US-Kunden. 1956 gab es zum Beispiel zwei Modelle: das 410 Superamerica Serie I Ghia Coupé und das 410 Pininfarina-Coupé Speciale "Superfast".

28. Gibt es Ferraris mit weniger als acht Zylindern? Schon. Der 625 TF und der 735 S (beide aus dem Jahr 1953) liefen mit Vier- statt Zwölfzylinder-Motoren. Und es gab auch Sechszylinder.

29. Was bedeuten die Zahlen in den Ferrari-Namen? Die Ziffern standen zu Beginn für den Einzelhubraum jedes Zylinders (in ccm). Die Rechnung für den 125 Sport sah so aus: 12 Zylinder à 0,125 Liter, machte insgesamt 1,5 Liter Hubraum. Andere Zahlenmodelle waren: 400 Superamerica (1959) - das verwies auf den Gesamthubraum von vier Liter. Dino 206 GT (1968) - da kombinierte Ferrari Hubraum und Zylinder im Namen - es war ein Zweiliter-Sechszylinder. F40 und F50 wiederum entsprachen den Jubiläen - also 40. und 50. Geburtstag.

30. Was kostet eine Inspektion bei Ferrari? Das hängt von Modell und Umfang ab. Bei einem F430 rechnet die Werkstatt mit rund 700 Euro.

Menschen, Modelle, Mythen

Ferrari 360 Spider

Bis heute einer der meistgebauten Ferrari: der 360 Spider (bis 2005).

(Foto: Foto: Hersteller)

31. Ford und Ferrari wollten einst fusioniern. Warum klappte das nicht? Weil man sich vor 40 Jahren nicht einigen konnte, welcher Firmenname vorne stehen sollte.

32. Ist Ferrari heute ein unabhängiger Autohersteller? Nein. 85 Prozent von Ferrari gehören Fiat, zehn Prozent einem Sohn von Enzo Ferrari, Piero Ferrari, und fünf Prozent der Mubadala Developement GmbH.

33. Wo produziert Ferrari seine Autos? Ausschließlich in Maranello und Modena.

34. Welcher Ferrari ist der meistgebaute? Immer noch der 360 Modena und der 360 Spider. Bis 2005 (ab da gab's einen Nachfolger) verkaufte Ferrari von den beiden Modellen etwa 17.000 Stück.

35. Welches Extra wird für einen Ferrari am meisten bestellt? Wer wirklich raten will: die Carbonbremsen.

36. Was kostet das teuerste Souvenir im Ferrari-Shop in Maranello? Ein F1-Motor von 1999 - für den sind 48.000 Euro zu bezahlen.

37. Kann ich einen Ferrari auch mieten? Bei einigen Mietwagenanbietern schon. Die Tagesmiete kann schon mal rund 1200 Euro betragen.

38. Was kostet es, einen Ferrari zu versichern? Viele Versicherungen lehnen es wegen des hohen Kostenrisikos überhaupt ab, einen Ferrari zu versichern. Und wenn es klappt, ist es nicht billig: Die Allianz berechnet bei einem F430 5987 Euro für die Vollkasko pro Jahr (bei 10 Prozent Selbstbeteiligung).

39. Gibt es Fahrschulen mit einem Ferrari im Fuhrpark? Ja, es gibt einige - einfach googeln. Ein Beispiel wäre die Fahrschule Swirski - zu finden unter www.fahrschule-swirski.net (ohne Mehrkosten!).

40. Ferraris werden gerne auch mal versteigert. Welche Summen werden dabei erzielt? Ein 250 GTO erzielte 1962 bei einer Versteigerung 10.756.833 Dollar (entspricht heute rund 8.022.817 Euro).

Menschen, Modelle, Mythen

Enzo Ferrari

Der legendäre Firmengründer: Enzo Ferrari. Er war auch Pilot und Fluglehrer.

(Foto: Foto: www.ferrari-club.de)

41. Wo begann Enzo Ferrari seine Karriere? Bei Alfa Romeo. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs war er Rennleiter bei Alfa Romeo.

41. Was hatte Enzo Ferrari mit Fiat zu tun? Damals noch nichts. Fiat wollte ihm nämlich keine Chance geben, als er sich als Werksfahrer bewarb.

42. Wann gründete Enzo seinen Rennstall? 1919 - und sein Rennstall hieß von Anfang an "Scuderia Ferrari".

43. Mochte Enzo Ferrari eigentlich auch andere Autos? Ja, zum Beispiel den Mini Cooper S.

44. Konnte Enzo Ferrari noch etwas anderes als Autos bauen? Ja. 1912 reiste er nach Frankreich, um eine Ausbildung als Pilot zu machen, die er innerhalb weniger Wochen mit Erfolg abschloss. Danach arbeitete er als Pilot und Fluglehrer.

45. Wann starb Enzo Ferrari? Enzo Ferrari, geboren am 18. Februar 1898 in einem Vorort Modenas, starb 90 Jahre später in der gleichen Stadt: am 14. August 1988.

46. Zu Enzos Ehren wurde 2002 ein Superferrari gebaut und nach ihm benannt. Ursprünglich sollte es nur 399 Exemplare geben, dann wurde jedoch ein 400. Modell gebaut. Warum? Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo beschloss nach der Tsunami-Katastrophe 2004, einen letzten Enzo zu bauen, ihn zu versteigern und den Erlös zu spenden. So kamen weitere 950.000 Euro in die Kassen der Hilfsorganisationen.

47. Wieviele Ferrari werden heute noch in Rot bestellt? Rund 45 Prozent aller Ferrari werden in Rot gefertigt - in Rosso Corsa und in Rosso Scuderia.

48. In welchem deutschen Bundesland fahren die meisten Ferrari? In Bayern - 1923 Stück.

49. Wie viele Ferrari kamen 2006 überhaupt nach Deutschland? 697 Stück.

50. Wie viele Siege haben Ferraristi insgesamt eingefahren? Mehr als 5000 weltweit. Und das egal wo: in der Formel 1 genauso wie bei der "Mille Miglia" oder beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

Menschen, Modelle, Mythen

Miami Vice 60 Jahre Ferrari

Sonny Crockett (Don Johnson) und Rico Tubbs (Philipp Michael Thomas) in "Miami Vice" - vor ihrem 365 Daytona Spider.

(Foto: Foto: dpa)

51. In welchen Kinofilmen und TV-Serien tauchen Ferraris auf? In unzähligen. Ein paar Beispiele: James Bond fuhr in "Golden Eye" einen 355 GTS, Steve McQueen in "Thomas Crown ist nicht zu fassen" einen jener nur 108-mal gebauten 250 GT Spider California. Dustin Hoffman und Tom Cruise fahren in "Rain Main" einen 400i, einen 365 GTB/4 und andere, während Al Pacino in "Der Duft der Frauen" in einem Mondiale vor der Polizei flüchtet.

52. Welche Ferraris fuhren Sonny Crockett und Rico Tubbs in der legendären TV-Serie "Miami Vice"? Einen schwarzen 365 Daytona Spider und einen weißen Testarossa. Kleiner Wermutstropfen: Der Daytona Spider war eigentlich eine Corvette - im Ferrari-Blechkleid.

53. Was bedeutet Testarossa? Übersetzt: roter Kopf - in Anspielung auf die rot lackierten Zylinderköpfe, die 1956 erstmals zu sehen waren (bei einem 500 TR).

54. Woran erkennt man die ersten Testarossa? Ganz einfach: an einem einzelnen, hoch angebrachten und weit abstehenden Außenspiegel links. Ab 1986 mussten es dann zwei Außenspiegel sein (laut EG).

55. Für viele ist der 250 GT Berlinetta Lusso von 1963 einer der schönsten, jemals gebauten Ferrari. Was macht ihn so besonders? Tacho und Drehzahlmesser liegen in der Mitte des Armaturenbretts. Im Blickfeld des Fahrers gab es nur einige kleinere Rundinstrumente - zum Beispiel die Öldruck-Anzeige.

56. Was bedeutet die Bezeichnung Berlinetta? Sie kommt bei Ferrari relativ häufig vor. "Berlina" ist im romanischen Sprachgebrauch eine gängige Bezeichnung für eine Limousine. Berlinetta ist dann einfach eine kleine Limousine - und was ist ein Ferrari denn sonst?

57. Baute Ferrari auch Einzelstücke? Ja. Eines der berühmtesten ist der 375 MM Pininfarina Coupé Speciale. Dieses Coupé wurde für den Regisseur Roberto Rossellini angefertigt - er schenkte den Wagen seiner Frau Ingrid Bergman.

58. Welcher Ferrari ist am meisten wert? Der 1962 versteigerte 250 GTO. Experten schätzen ihnheute auf 10 Millionen Euro.

59. Welches Modell ist der stärkste jemals gebaute Ferrari-Serienwagen? Der FXX mit 800 PS - Er wurde 2005 vorgestellt. Einer der 30 prominenten Fahrer/Besitzer dieses Autos ist Michael Schumacher.

60. Welche Ferraris umfasst die aktuelle Modellpalette? F430 und F430 Spider, beide mit Acht-Zylinder-Motoren, sowie die beiden Zwölfzylinder 612 Scaglietti und 599 GTB Fiorano.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: