Daten und Fakten
Der erste Entwurf für einen Tunnel zwischen St. Pauli und Steinwerder stammt aus dem Jahr 1901. Im November 1906 bewilligte die Bürgerschaft 10,722 Millionen Goldmark für das Bauwerk, den Zuschlag erhielt die Firma Holzmann. Baubeginn war am 6. Mai 1907.
Die Arbeiter nieteten Tag und Nacht, außer sonntags, für jede der beiden jeweils 426,5 Meter langen Röhren je 1695 Stahlringe im Elbuntergrund zusammen. Jeder dieser Ringe ist 25 Zentimeter breit und 1,3 Tonnen schwer. An den Ufern entstanden derweil aufwendige Schachtanlagen, um die Höhendifferenz von 23,5 Meter zwischen den Tunnelzugängen und den Tunnelröhren mittels Aufzügen überwinden zu können. Unter der Anleitung des zu Baubeginn erst 29 Jahre alten Bauleiters Otto Stockhausen wurde der Elbtunnel am 7. September 1911 für Fußgänger und am 30. November 1911 für den Gesamtverkehr eröffnet.
Im Bild: Heinfried Schrage arbeitet seit elf Jahren als Tunnelwärter in Hamburgs Altem Elbtunnel