Jaguar XF 3.0d S:Die kaum gezähmte Raubkatze

Retro verschwand, der große Aufschrei blieb aus - Jaguar kehrte in die Erfolgsspur zurück. Auch, weil die Raubtierseele der Modelle erhalten blieb.

10 Bilder

Jaguar XF 3.0d S

Quelle: Fischer

1 / 10

Retro verschwand, der große Aufschrei blieb aus - Jaguar kehrte in die Erfolgsspur zurück. Auch, weil die Raubtierseele der Modelle erhalten blieb.

Noch der unmittelbare Vorgänger S-Type verkörperte die gute, alte Jaguar-Tradition: mit barocken Karosserieformen und einem Innenraum, der seinem dunklen Leder und dem schwerem Holz britische Club-Atmosphäre verströmte.

Jaguar XF 3.0d S

Quelle: Fischer

2 / 10

Als aber der XF als viertürige Limousine vor rund zwei Jahren präsentiert wurde, kam das einer Revolution gleich - Jaguar-Fans mussten aufgrund des drastischen Stilbruchs einen mittleren Schock verdauen.

Der Neue gab sich unaufgeregt, musste bald spöttische Lexus-Vergleiche über sich ergehen lassen und polarisiert bie heute.

Jaguar XF 3.0d S

Quelle: Fischer

3 / 10

Selbst das alte Jaguar-Logo musste dran glauben - den neuen XF ziert ein reliefartiger und stark stilisierter Jaguar-Kopf.

Jaguar XF 3.0d S

Quelle: Fischer

4 / 10

Manche meinen, dass er und fast eine Spur zu unauffällig und geduckt dasteht.

Jaguar XF

Quelle: Jaguar

5 / 10

Aber wehe, wenn er losgelassen: Dann warten 600 Nm darauf, die Kurbelwelle malträtieren zu dürfen.

Jaguar XF

Quelle: Jaguar

6 / 10

Das aber geschieht mit einer Souveränität, das nicht nur ein britisches Fahrerherz vor Freude hüpft.

Jaguar XF

Quelle: Jaguar

7 / 10

Beim Einsteigen fällt die Ruhe der Gestaltung auf, der elegante, bestens aufgeräumte Innenraum wahrt die Dezenz. Sehr britisch, diese Haltung.

Jaguar XF

Quelle: Jaguar

8 / 10

Das ist er, der Drehknopf für die Getriebewahl ("Drive Selcector"), der erste nach dem Start aus seiner Versenkunf auftaucht.

Jaguar XF 3.0d S

Quelle: Fischer

9 / 10

Einer der ganz wenigen Kritikpunkte: Wer die Armlehne der Rücksitzbank nach unter klappt, dem gähnen zwei obszön offene Getränkehalter entgegen. Da gibt's wahrlich schönere Lösungen.

Jaguar XF

Quelle: Jaguar

10 / 10

Wer immer einen XF fährt, betritt eine andere Welt. Und der versteht auch sofort, das Oberklasse-Limousinen nicht immer von Audi, Mercedes oder BMW kommen müssen.

Mit dem neuen XF ist Jaguar auf Anhieb in der Moderne angekommen - kühl und mit viel Understatement. Und das ist doch irgendwie immer noch sehr britisch.

© sueddeutsche.de/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: