Jaguar C-X75:Das beste aus drei Autowelten

Stark wie ein Bugatti Veyron, sparsam wie ein Hybrid von Toyota und mehr elektrische Reichweite als der Opel Ampera. Das waren die Vorgaben, nach denen der hybride Supersportwagen Jaguar C-X75 gebaut wurde. Bisher gibt es nur fünf Prototypen, eine Serienfertigung ist nicht geplant.

Von Michael Neißendorfer

8 Bilder

Jaguar C-X75

Quelle: SOM

1 / 8

Stark wie ein Bugatti Veyron, sparsam wie ein Hybrid von Toyota und mehr elektrische Reichweite als der Opel Ampera. Das waren die Vorgaben, nach denen der hybride Supersportwagen Jaguar C-X75 gebaut wurde. Bisher gibt es nur fünf Prototypen, eine Serienfertigung ist nicht geplant. Oder doch?

Von diesem Jaguar gibt es nur fünf Stück weltweit. Schade, denn seine Technik ist revolutionär. Der hybride Sportwagen Jaguar C-X75 vereint Fahrzeugtypen, die verschiedener kaum sein könnten. Und er überrascht mit einem 1,6 Liter kleinen Hubraum.

Jaguar C-X75

Quelle: SOM

2 / 8

Von Anfang an bekam das Ingenieurs- und Design-Team von Jaguar vom Vorstand die Aufgabe, drei Dinge zu realisieren. Erstens: Die Beschleunigungswerte sollten denen eines Bugatti Veyron gleichen. Zweitens: Der Verbrauch musste niedriger als der eines Toyota Prius sein. Und Drittens: Die rein elektrische Reichweite sollte die eines Opel Ampera übertreffen. 

Jaguar C-X75

Quelle: SOM

3 / 8

Die Spezialisten bei Jaguar haben den Vorstand nicht enttäuscht: Der Hybrid-Renner ist 634 kW / 862 PS stark, beschleunigt auf bis zu 354 Kilometer pro Stunde, schafft den Spurt von Null auf 100 in etwa drei Sekunden und verbraucht - solange man ihn nicht zu arg hetzt - weniger als vier Liter Benzin auf 100 Kilometer. 

Jaguar C-X75

Quelle: SOM

4 / 8

Drei der vier möglichen Fahrmodi beinhalten den Einsatz des von der Formel 1 inspirierten aufgeladenen 375 kW / 509 PS starken Rekordmotors. 234 kW / 318 PS hat noch kein Hersteller zuvor aus nur einem Liter Hubraum geholt. Im vierten, rein elektrischen Fahrmodus, der über zwei Synchron-Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse erfolgt, schafft er Tempo 150 und eine Reichweite von 60 Kilometern.

Jaguar C-X75

Quelle: SOM

5 / 8

Allerdings handelt es sich beim C-X75 um einen Prototypen, den Jaguar nach offiziellen Angaben wohl niemals produzieren wird.

Jaguar C-X75

Quelle: SOM

6 / 8

Aber wie sagt der Engländer auch so schön: "Abwarten und Tee trinken." Mal sehen, ob nicht doch in einigen Jahren die Bänder anlaufen... 

Jaguar C-X75

Quelle: SOM

7 / 8

Der Name setzt sich zusammen aus C wie Concept, X wie experimentell und 75 passend zum 75-jährigen Geburtstag der Marke von vor drei Jahren. 

Jaguar C-X75

Quelle: SOM

8 / 8

200 Stück des hybriden Supersportwagens seien geplant gewesen. "Wirtschaftliche Überlegungen" hätten Jaguar jedoch zu einem Rückzieher bewogen. Denn der mehr als 1000 Newtonmeter starke hybride Supersportler hätte im Handel wohl um die 1,5 Millionen Euro gekostet. Zwei der Prototypen will Jaguar für Versuchszwecke behalten, drei sollen versteigert werden. 

© Süddeutsche.de/mike/feli
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: