In der neuen Wiesmann-Manufaktur:Mit einem Gecko auf dem Dach

Handgefertigte Sportwagen aus Deutschland? Geht doch. Ein Blick in die neue Wiesmann-Manufaktur

18 Bilder

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

1 / 18

Roboter? Fließband? Das mieft nach Massenfertigung und kommt für den Sportwagenbauer Wiesmann nicht in Frage. Seine Autos entstehen ab sofort in einer gläsernen Manufaktur - mit einem Gecko auf dem Dach.

Die Brüder Friedhelm und Martin Wiesmann

Quelle: SZ

2 / 18

1985 schüttelten Martin und Friedhelm Wiesmann die Köpfe, als sie über die Essen Motor Show schlenderten. Stümperhaft zusammengeschraubte Roadster-Repliken - sollten das die Alternativen zur etablierten Sportwagenwelt sein?

Sie träumten von einem makellosen, in Handarbeit erstellten und technisch perfekten Roadster. Als Antrieb kam nur ein seidenweiches, aber kraftstrotzendes Aggregat von BMW in Frage.

Die Wiesmann-Brüder

Quelle: SZ

3 / 18

Mehr als 20 Jahre später lassen die beiden Brüder den V10-Motor ihres Wiesmann GT MF5 aufheulen, rollen durch die futuristische Ausstellungshalle ihrer nagelneuen Manufaktur, schälen sich lässig aus den Ledersitzen und sonnen sich im Blitzlichtgewitter der Fotografen. Ihr Traum hat sich erfüllt. Genauer gesagt: Er wird immer schöner.

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

4 / 18

Wahrhaft exklusive Sportwagen werden eben nicht nur in Zuffenhausen oder Maranello gebaut - sie kommen auch aus einem beschaulichen Städtchen, das man zur geografischen Zuordnung gern mit dem Zusatz "bei Münster" versieht.

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

5 / 18

Dülmen (Einwohnerzahl: knapp 47.400; besondere Kennzeichen: liegt an der A 43) ist jedem eingefleischten Sportwagen-Fan ein Begriff: Dort entstehen die puristischen Edel-Raketen, bei denen BMW-Motoren unter der Haube stecken und über deren knackiges Heck ein kleiner Gecko krabbelt.

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

6 / 18

Die neue Manufaktur ist keine bloße Fertigungsstätte, sondern eine blitzblank polierte Erlebniswelt, die als Kulisse für einen Science-Fiction-Film dienen könnte.

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

7 / 18

Das Wiesmann-Markenzeichen, der Gecko, ist als über 100 Meter langes Gebilde aus Stahl, Glas und Holz Bestandteil des Gebäudes. Wie eine Zunge ragt aus dem gläsernen Maul eine Serpentine, auf der die Autos von der Manufaktur direkt in den Ausstellungsraum rollen.

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

8 / 18

Durch den Gecko-Kopf gelangt man in eine sanft ansteigende Halle, deren Decke ein faszinierendes Geflecht aus Stahl und Glas bildet.

Vorbei an den ausgestellten Wiesmann-Flitzern wandelt man über den schwarzen Steinboden zur ...

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

9 / 18

... gläsernen Manufaktur. Von einer Galerie aus kann man live miterleben, wie ein Stockwerk tiefer in Handarbeit die Sportwagen-Träume entstehen.

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

10 / 18

60 Frauen und Männer arbeiten in der Fertigung. "Es kommen waschkörbeweise Bewerbungen", sagt Unternehmenssprecher Frank Schütz. Gefragt sind ...

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

11 / 18

... klassische Gewerke - Sattler, Metallspezialisten, Formenbauer.

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

12 / 18

Ein Anblick, den man sonst fast nur noch aus Großbritannien kennt: Leder wird handvernäht.

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

13 / 18

Allein mit dem Kabelbaum eines Wiesmann sind die Arbeiter dreieinhalb Tage beschäftigt. Weil selbst die Elektrik der Wagen passend zu der ...

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

14 / 18

... vom Kunden gewählten Ausstattung gefertigt wird, soll es in der ganzen Unternehmensgeschichte noch nie zwei identische Kabelbäume gegeben haben.

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

15 / 18

Bei der Lackauswahl hat der Wiesmann-Pilot in spe sogar völlig freie Auswahl - jede Farbe ist möglich, und sei es passend zur Lieblingshandtasche der Gattin.

Wiesmann Manufaktur

Quelle: SZ

16 / 18

Dass auch von Hand poliert wird, ist in der Wiesmann-Manufaktur selbstverständlich.

Wiesmann GT MF4

Quelle: SZ

17 / 18

Zum Wiesmann Roadster MF3 (Sechszylinder, 343 PS) gesellen sich mittlerweile die geschlossenen Renner GT MF4 (Im Bild; Achtzylinder, 367 PS) und GT MF5 (Zehnzylinder, 507 PS, Spitze 310 km/h; 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden).

Wiesmann GT MF4

Quelle: SZ

18 / 18

Die rassigen Fahrmaschinen haben einen enormen Kultstatus und kleben förmlich auf der Straße - genau wie ein Gecko an der Mauer.

Alle Fotos: Wiesmann/Pressinform

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: