IAA:Weniger Besucher am ersten Publikumstag

Weniger Besucher am ersten Publikumstag Am Samstag sind deutlich weniger Menschen in die Frankfurter Messehallen geströmt als bei der vergangenen Autoschau.

Insgesamt registrierten die Veranstalter an diesem Tag 73.900 Besucher. Das waren 19 Prozent weniger als am ersten Publikumstag vor zwei Jahren. Am Samstagvormittag hat die IAA ihre Pforten für das allgemeine Publikum geöffnet. Zuvor war der Eintritt ausschließlich Fachbesuchern und Journalisten vorbehalten.

(Foto: N/A)

Die Autofans konnten sich die Neuheiten der rund 1.100 Hersteller und Zulieferer anschauen. Der Verkehr rund um das Messegelände lief am Wochenende ohne größere Behinderungen. Auf der 59. IAA werden von den Automobil-Herstellern aus aller Welt 57 Premieren präsentiert.

Polit-Prominenz kündigt sich an

Die meisten Aussteller verzichten nach dem Terror-Anschlag in den USA immer noch weitgehend auf Showelemente. Am Montag wird Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig auf der IAA erwartet.

Für Dienstag hat sich Bundeskanzler Gerhard Schröder angekündigt, der die Messe am vergangenen Mittwoch offiziell eröffnen sollte. Nach den Terror-Attentaten waren jedoch alle Feierlichkeiten abgesagt worden.

(sueddeutsche.de/dpa)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: