Von Stefan Grundhoff

Die Automacht Deutschland musste über Jahre Kritik einstecken - sie sah sich die Entwicklungen in Sachen Hybrid und Ökopower scheinbar teilnahmslos an. Auf dieser IAA nun zelebrieren BMW & Co. einen neuen Ökotrend.

Auf der IAA im Herbst 2005 war die deutsche Abwehr noch offen wie ein Scheunentor. Doch während BMW-Vorstand Panke nur von "efficient dynamics" fabulierte und man bei Mercedes von "Bluetec" träumte, ist die saubere Zukunft zwei Jahre später längst Realität. Die meisten Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht und zeigen auf der IAA, dass sich Motorleistung, Fahrspaß und Umweltbewusstsein nicht mehr ausschließen müssen.

Anzeige

Es muss nicht immer Hybrid sein

Sauber heißt in erster Linie: geringer Verbrauch. Und längst ist bewiesen, dass Hybrid nicht der alleinige Königsweg ist. Der Trend zur sparsamen und recht einfach zu implementierenden Start-Stopp-Automatik etwa kam schnell und wirkungsvoll.

Seit einigen Monaten statten BMW und Smart die ersten Modelle mit dem System aus und sparen zusammen mit Bremsrückgewinnung und Hochdruckeinspritzung tüchtig Kraftstoff ein. Mini, Mercedes und Audi folgen. Allein bei den angeschlagenen Volumenherstellern Ford und Opel ist man beim Umsetzen von Technologien noch etwas zaghaft. Immerhin: In den nächsten 18 Monaten sollten aber alle Hersteller die Zukunftstechnologien in Serienmodellen umgesetzt haben.

Auch das Thema Hybrid ist bei den deutschen Herstellern längst kein Tabu mehr. Besonders in Stuttgart scheint man den Geschmack an elektrischer Energie gefunden zu haben. Das meiste ist noch Zukunftsmusik, doch recht konkret stellen Mercedes und Porsche ihren Zeitplan vor.

Ab 2009 sollen M- und S-Klasse von Mercedes auch mit einem Hybridantrieb zu bekommen sein. Der ML 450 Hybrid wird nicht nur von einem 265 PS starken Sechszylinder, sondern auch von zwei Elektromotoren angetrieben, die zusammen 56 PS leisten.

Das E-Modul ist Bestandteil der Start-Stopp-Automatik, ist Anlasser, Lichtmaschine und Booster in einem. Die hybride M-Klasse soll gerade mal 7,7 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Der S 300 Hybrid kommt mit nur einem Elektrotriebwerk auf 7,9 Liter und 250 km/h Spitze.

Sie sind jetzt auf Seite 1 von 2 nächste Seite

  1. Sie lesen jetzt Die Deutschen wehren sich
  2. Seite 2
Leser empfehlen