Honda DN-01:Aus der Art geschlagen

DN-01 nennt Honda eine neue und weitgehend nutzwertfreie Motorrad-Gattung mit Automatikgetriebe.

7 Bilder

Honda DN-01

Quelle: SZ

1 / 7

DN-01 nennt Honda eine neue und weitgehend nutzwertfreie Motorrad-Gattung mit Automatikgetriebe.

Vielleicht ein Motorrad oder doch ein Roller? Und heißt das Gerät nun der DN-01 oder die DN-01? Die Verwirrung ist groß, steht man das erste Mal vor dieser ...

Honda DN-01

Quelle: SZ

2 / 7

... merkwürdigen Honda. Denn gegen ein Motorrad sprechen der lange Radstand, die seltsame Karosserie sowie die elektrohydraulische Getriebeautomatik.

Honda DN-01

Quelle: SZ

3 / 7

Gegen die Charakterisierung als Roller wiederum steht, dass das Fahrzeug weder Stauraum noch Wetterschutz hat.

Honda DN-01

Quelle: SZ

4 / 7

Unter solchen Umständen muss ein Zweirad allerhand draufhaben, um die erste Skepsis wettzumachen - und es fängt zum Glück gleich unkompliziert an: Starterknopf drücken, der aus Transalp, Deauville und Africa Twin bekannte V-Zweizylinder schnurrt sofort los, ohne dass der Fahrer rollertypisch Hand an eine Bremse legen muss.

Denn: Grundsätzlich ist erst mal der Leerlauf eingelegt, was im Stand das Spiel mit dem Gasgriff ermöglicht.

Honda DN-01

Quelle: SZ

5 / 7

Human Friendly Transmission, kurz: HFT, nennt Honda den Getriebeautomaten, der seine Sache tatsächlich ausgezeichnet macht. Zum Losfahren drückt man am rechten Lenkergriff auf die D-Seite eines roten Zweiwege-Tasters. D steht für Drive und ist, wie im Auto, das Normalfahrprogramm.

Dabei schaltet die Automatik bei moderaten Drehzahlen und wirft vor allem das Drehmoment des 680 Kubikzentimeter großen Motors in die Waagschale.

Der Lenker ist ellenlang, zum Ablesen der Digitalinstrumente darf es gerne die Fernbrille sein.

Honda DN-01

Quelle: SZ

6 / 7

Insgesamt 2500 dieser ungewöhnlichen Fahrzeuge sollen im ersten Jahr nach Europa kommen, allein 1500 davon nach Italien.

Deutschland hat eine vergleichsweise geringe Zahl erhalten, hört man von den deutschen Honda-Leuten. Denn dort ahnt man schon, wo die Achillesferse von DN-01 liegt, nämlich in der extrovertierten Formgebung. und der damit verbundenen Sitzposition.

Honda DN-01

Quelle: SZ

7 / 7

Die Sitzposition ist cruiserartig ausgefallen, mit recht tiefem Sitz und nach vorne orientierten Füßen, die auf Trittbrettern ruhen.

Stolze 11.790 Euro ruft Honda für DN-01 auf, Sinnvolles wie das Kombi-Bremssystem mit ABS inklusive. Viel Geld für ein ansonsten weitgehend nutzwertfreies Vehikel, das in seinem ganzen Wesen ein chromloser Cruiser und ganz sicher kein Roller ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: