Honda CR-V 2012:Feinarbeit

Der CR-V ist eines der erfolgreichsten SUV in der umkämpften Mittelklasse. Honda stellt die Nachfolgegeneration des Konkurrenten von VW Tiguan und Mercedes GLK nach der IAA vor.

6 Bilder

Feinarbeit

Quelle: Honda

1 / 6

Der Honda CR-V ist einer der erfolgreichsten SUV in der umkämpften Mittelklasse. Honda stellt die Nachfolgegeneration des Konkurrenten von VW Tiguan und Mercedes GLK nach der IAA vor.

Ende des Jahres wollen die Japaner die vierte Generation ihres CR-V in den USA auf den Markt bringen. Seinen Charakter hat die neue CR-V-Generation im Vergleich zum Vorgänger behalten. Deutlich zu sehen ist jedoch, dass der Geländecrossover zunehmend urbane Züge bekommen soll.

Feinarbeit

Quelle: Honda

2 / 6

Die Front ist weniger zerklüftet als bisher und die Rückleuchten sorgen für ein einprägsames Heckdesign.

Bereits die beiden Vorgängergenerationen hatten im Vergleich zur Konkurrenz bevorzugt sanfte Töne angeschlagen und konnten sich weltweit als Lifestyle-Kombis mit leichten SUV-Qualitäten einen Namen machen.

Feinarbeit

Quelle: Honda

3 / 6

Ob der Neue auch, wie bisher obligatorisch, einen Vierradantrieb an Bord haben wird oder ob es ihn auch mit reinem Frontantrieb geben wird, ist offiziell noch nicht bekannt. Doch vieles deutet darauf hin. Auch eine Hybridversion dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Auf den ersten Blick wirkt der neue Honda CR-V dynamischer und eleganter als der Vorgänger. Diesen Eindruck zumindest vermittelt die jetzt gezeigte Studie ihrer tieferen Karosserielinie und den sanft ausgestellten Radhäusern.

Feinarbeit

Quelle: Honda

4 / 6

Auch die großen Räder und die dunklen Kotflügelverbreiterungen tragen zum sportlichen Eindruck bei. Die Frontansicht wird von der mächtigen Frontschürze dominiert. Dabei umrahmt die Stoßstange den tief nach unten gezogenen Unterfahrschutz. Die ganze Erscheinung des CR-V wirkt nun gefälliger und nicht mehr so hochbeinig wie einst.

Unter der Haube soll die moderne und effiziente Motorengeneration zum Einsatz kommen.

Gestartet ist der CR-V 1997 als SUV. Geblieben sind von der Generation I fast nur ein großzügiges Raumangebot und der permanente Allradantrieb.

Feinarbeit

Quelle: Honda

5 / 6

Das Serienmodell soll an ungewöhnlicher Stelle vorgestellt werden - und zwar nicht auf der Frankfurter IAA, sondern erstmals vom 22. bis zum 25. September auf der Orange County International Auto Show im kalifornischen Anaheim.

Im Bild: Honda CR-V von 2006

Feinarbeit

Quelle: Pressinform

6 / 6

Der Marktstart in den USA ist noch für dieses Jahr vorgesehen. 2012 kommt der neue CR-V dann auch in die europäischen Autohäuser.

Text: Hans Bast / Pressinform

Im Bild: Honda CR-V von 2006

© sueddeutsche.de / Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: