Honda Civic 2.2 iCTDi:Ein bisschen Kosmetik

Der futuristisch gezeichnete Honda Civic wird drei Jahre nach seiner Markteinführung behutsam aufgefrischt. Eine frische Alternative zu Golf & Co. ist er weiterhin.

Günther Fischer

8 Bilder

Honda Civic 2.2 iCTDi

Quelle: SZ

1 / 8

Der futuristisch gezeichnete Honda Civic wird drei Jahre nach seiner Markteinführung behutsam aufgefrischt. Eine frische Alternative zu Golf & Co. ist er weiterhin.

Nach drei Jahren hat Honda seinem Golfgegner ein Facelift verpasst: Beim Fünftürer wurde der Kühlergrill leicht modifiziert. Das bislang durchgängige Scheinwerfer-Leuchtband wird nun von zwei seitlichen Lufteinlässen unterbrochen. Auch neu: das Wabenmuster.

Honda Civic 2.2 iCTDi

Quelle: SZ

2 / 8

Es bleibt wie es war: Wer einen sportlichen, leicht futuristischen Auftritt liebt, wird den Civic mögen, konservativere Menschen werden weiterhin in den Golf steigen.

Auch wenn die in Deutschland in der Mehrheit sind: Der Civic hat zumindest einen Achtungserfolg errungen - immerhin wurden vom Vorgänger in drei Jahren rund 40.000 Stück verkauft.

Honda Civic 2.2 iCTDi

Quelle: SZ

3 / 8

Ein schöner Rücken: Auch an den Rückleuchten haben die Designer kleine Retuschen vorgenommen. Die Rückfahrschweinwerfer sind in die Breite gegangen, die Blinkleuchten schimmern nicht mehr gelb durch, sondern weiß.

Honda Civic 2.2 iCTDi

Quelle: SZ

4 / 8

Neben dem futuristischen Design und der betonten Keilform spricht vor allem das gewaltige Raumangebot spricht für den Civic.

Obwohl sich die Konkurrenten mit dem VW Golf VI und dem Renault Mégane ebenfalls neu aufgestellt haben, bleibt Hondas Fünftürer das ...

Honda Civic 2.2 iCTDi

Quelle: SZ

5 / 8

... Raumwunder in der Kompaktklasse.

Das Ladevolumen von 456 Litern ist nach wie vor unerreicht, mit umgeklappter Rückbank fasst er erstaunliche 1352 Liter, und bei keinem anderen Auto in dieser Klasse kann man die hinteren Sitzkissen wie im Kino nach oben klappen, um dann in der zweiten Reihe sperrige Gegenstände zu stapeln. Allerdings hat auch kein ...

Honda Civic 2.2 iCTDi

Quelle: SZ

6 / 8

... anderes Auto ein derart futuristisch gestaltetes Cockpit, das mit Schaltpunkt anzeige und Reifendruckkontrolle jetzt noch voller geworden ist. Willkommen im Raumschiff, möchten wir fast sagen.

Was auf den ersten Blick aber irritierend wirkt, erweist nach einer kurzen Eingewöhnungszeit doch als sehr logisch strukturiert und eminent praktisch.

Honda Civic 2.2 iCTDi

Quelle: SZ

7 / 8

Der Civic bleibt der Sportler unter den Kompakten. Vor allem mit dem neuen, vollkommen aus Alu gebauten 2.2-i-CTDi-Vierzylinder-Diesel mit seinen 140 PS. Er erweist sich im Normalgebrauch als erfreulich leise, legt bei Bedarf aber richtig los und stürmt in neun Sekunden auf Tempo 100. Das straffe, oft etwas zu hart wirkende Fahrwerk muss man aber mögen.

Der Verbrauch hält sich mit 5,6 Litern in engen Grenzen, allerdings ist der Common-Rail-Diesel der einzige der Civic-Motoren, der nur Euro 4 schafft.

Honda Civic 2.2 iCTDi

Quelle: SZ

8 / 8

Die Daten:

Honda Civic 2.2 iCTDi: 103 kW / 140 PS; max. Drehmoment 340 Nm bei 4000 U/min; 0-100 km/h: 8,6 sec.; Vmax 205 km/h; Testverbrauch 5,6 l (Werksangabe: 5,2 l); Euro 4, CO2: 137 g/km; Preis: ab 24.590 Euro

Alle Fotos: Honda

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: