Håkan Samuelsson:"Wir müssen beim autonomen Fahren absolute Sicherheit garantieren"

Hakan Samuelsson

Håkan Samuelsson war früher unter anderem bei MAN und ist seit 2012 Präsident und CEO der Volvo Car Group.

(Foto: Volvo Cars)

Volvo-Chef Håkan Samuelsson will 2021 das erste selbstfahrende Auto der Marke anbieten - und sagt auch sonst Dinge, die man in dieser Klarheit gerne von deutschen Automanagern hören würde.

Interview von Peter Fahrenholz

Zwischen Absturz und Erfolg liegen oft nur wenige Jahre. Volvo, vor ein paar Jahren noch kurz vor der Pleite, hat sich erholt, auch dank neuer Modelle. Volvo-Chef Håkan Samuelsson konnte erst vor wenigen Tagen einen weltweiten Absatzrekord verkünden. In Stockholm sprach er mit der SZ über das Auto von morgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: