Historie:Mit dem Oldtimer auf Schienen unterwegs

Historie: Triebwagen 276 stammt aus den Fünfzigerjahren und war bis 1967 im Linienverkehr in Stuttgart unterwegs.

Triebwagen 276 stammt aus den Fünfzigerjahren und war bis 1967 im Linienverkehr in Stuttgart unterwegs.

(Foto: Stuttgarter Strassenbahn)

In Stuttgart rollt seit Kurzem wieder eine historische Straßenbahn. Auch andere Städte halten die Erinnerung an vergangene Zeiten wach.

Von Marco Völklein

Eine wichtige Nachricht für alle Freunde historischer Straßenbahnen: Am zweiten Weihnachtsfeiertag ging in Stuttgart wieder die Oldtimerlinie 23 der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) in Betrieb. Die etwa 13 Kilometer lange Strecke zwischen der Straßenbahnwelt in Bad Cannstatt, der Innenstadt und dem hoch gelegenen Ziel Ruhbank nahe dem Fernsehturm steht damit nach vierjähriger Pause wieder zur Verfügung. Wegen der Bauarbeiten für das Tiefbahnhofsprojekt Stuttgart 21 war die historische Linie seit Herbst 2013 vorübergehend stillgelegt worden. Ersatzweise waren Oldtimerbusse zwischen dem Straßenbahnmuseum, der City und dem Fernsehturm gependelt.

Eingesetzt werden nun wieder Straßenbahnwagen aus der Zeit von den Dreißiger- bis zu den Sechzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts. Die historischen Straßenbahnen sind vom 7. Januar an immer sonntags unterwegs, es finden in der Regel jeweils drei Abfahrten pro Tag statt. Gestartet wird im Hof der Straßenbahnwelt Stuttgart, dem Verkehrsmuseum der SSB. Zu bestimmten Zeiten, etwa beim Frühlings- oder Volksfest, ruht der Betrieb auf der Linie (Informationen auch im Internet unter www.shb-ev.info).

Betreut werden die Fahrten von Mitarbeitern des Vereins "Stuttgarter Historische Straßenbahnen" (SHB), die in historischen Uniformen auch Fahrscheine an Bord verkaufen. Tickets des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS) sind in den betagten Waggons nicht gültig.

Auch in vielen anderen Städten haben sich meist ehrenamtliche Straßenbahn-Fans zusammengetan, um die alten Fahrzeuge sowie Erinnerungen an vergangene Zeiten zu erhalten - und versuchen, mit Sonderfahrten auch andere dafür zu begeistern. In Halle an der Saale zum Beispiel starten am Marktplatz regelmäßig an Samstagen Fahrten mit alten Trambahnen. Zum Einsatz kommen drei verschiedene Modelle aus den Jahren 1944, 1961 und 1971 (Infos: www.halle-tourismus.de).

In Augsburg wiederum dreht von Anfang April bis Anfang Oktober eine historische Trambahn vom Typ "Heidelberger" immer am ersten Samstag des Monats ihre Runden. Der Triebwagen mit der Nummer 506 war von 1948 bis 1973 im Einsatz - und hat seinen Spitznamen wegen seiner Herkunft: Er stammt aus der ehemaligen Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg (Infos: www.sw-augsburg.de, unter "Dienstleistungen"). In der Zeit April und November bietet auch der Denkmal-Verein Nahverkehr Berlin, abgekürzt: DVN, Rundfahrten mit historischen Fahrzeugen der Berliner Verkehrsbetriebe BVG an. Termine für 2018 stehen noch nicht fest, Informationen unter www.dvn-berlin.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: