Genf 2011: Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid Der Vattenfall-Volvo

Volvo stellt eine Hybridgeneration der Zukunft vor. Der Antrieb, der mit dem Energieversorger Vattenfall entwickelt wurde, bringt Turbodiesel und Elektromotor unter einen Hut.

Die Schweden wollen ihren V60 Diesel-Plug-in-Hybrid-Antrieb bereits 2012 auf den Markt bringen. Erstmals haben sie für einen Hybridantrieb einen sparsamen Fünfzylinder-Turbodiesel mit einem Elektromotor kombiniert.

Der modifizierte D5-Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,4 Liter Hubraum leistet 158 kW / 215 PS, ein maximales Drehmoment von 440 Nm und bringt seine Kraft auf die Vorderräder. An der Hinterachse arbeitet ein Elektromotor mit 51 kW / 70 PS, der seine Kraft (200 Nm) aus einer 12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht. Übertragen wird die Kraft über ein Sechsgang-Automatikgetriebe.

Der Schwedenkombi kann an einem herkömmlichen Stromanschluss aufgeladen werden. Die Ladezeit ist abhängig von der Stromstärke und beträgt nach Herstellerangaben zwischen drei und 7,5 Stunden. Rein elektrisch angetrieben kommt der Kombi mit einer Akkuladung etwa 50 Kilometer weit.

Darüber hinaus kann der Skandinavier im Hybrid-Modus gefahren werden. Dabei teilen sich beide Aggregate die Antriebsarbeit, das Elektroaggregat unterstützt den Dieselmotor zum Beispiel bei Beschleunigungsmanövern. Die Reichweite des Fahrzeugs steigt dann auf bis zu 1200 Kilometer.

Der Dieselverbrauch nach EU-Normzyklus liegt bei 1,9 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Verbrauch von gerade mal 49 Gramm pro Kilometer entspricht. Die CO2-Emissionen, die bei der Stromproduktion für den Elektroantrieb anfallen, werden nicht mitberechnet - so lässt sich für Hybridautos und Stromer der Durchschnittsverbrauch der Herstellerflotte attraktiv zurechtstutzen.