Genf 2010: Nissan Juke:Die Juke-Box kommt

Nissans Designer haben gewagt experimentiert und die Gene von SUV und Sportwagen gemixt. Herausgekommen ist das kompakte Crossover Juke. Erste Bilder, erste Fakten

13 Bilder

Genf 2010: Nissan Juke

Quelle: SZ

1 / 13

Nissans Designer haben gewagt experimentiert und die Gene von SUV und Sportwagen gemixt. Herausgekommen ist das kompakte Crossover Juke.

Auf dem Genfer Salon im letzten Jahr haben die Japaner die eigenwillige Studie Qazana, die mit ihren eigenwilligen Proportionen direkt aus der Feder eines Manga-Zeichners in die Wirklichkeit gesprungen zu ...

Genf 2010: Nissan Juke

Quelle: SZ

2 / 13

... sein schien. Jetzt wird das Serienmodell startklar gemacht - ein kompakter Cruiser mit bulliger Frontpartie, riesigen Kotflügeln und kompakten Abmessungen.

Genf 2010: Nissan Juke

Quelle: SZ

3 / 13

Juke heißt das neue Crossover, das Nissans Design-Chef Shiro Nakamura keineswegs nur als kleinen Ableger des 17 Zentimeter längeren Erfolgsmodells Qashqai verstanden wissen will.

Vielmehr soll der Juke ein ganz neuer Fahrzeugtyp sein, mit dem die Japaner das Segment der Kompaktwagen ordentlich aufmischen und vor allem in Europa beim jüngeren, männlichen Großstadtpublikum punkten wollen.

Genf 2010: Nissan Juke

Quelle: SZ

4 / 13

Der Unterbau des Juke macht mit großen Felgen, breiten Reifen und erhöhter Bodenfreiheit ganz auf SUV-Stil. Einen eigenwilligen Kontrast dazu bildet die obere Karosseriehälfte: Mit hoher ...

Genf 2010: Nissan Juke

Quelle: SZ

5 / 13

... Gürtellinie, der schräg zugespitzten Seitenfenster-Grafik und der stark abfallenden Dachlinie greift sie die typischen Formen sportlicher Coupés auf.

Durch die versteckt angebrachten Griffe der hinteren Türen wird diese Wirkung noch verstärkt.

Genf 2010: Nissan Juke

Quelle: SZ

6 / 13

Für ein eigenwilliges Gesicht des Crossovers sorgt die Anordnung der Leuchtelemente auf der üppig dimensionierten Haube. Zwei runde Scheinwerfer in den äußeren Winkeln des breiten Kühlermauls liefern das Fern- und Abblendlicht und sollen an die bei Rallyeboliden der sechziger und siebziger Jahre angebrachten Zusatzscheinwerfer erinnern.

Tagfahrlicht und Blinker haben ihren Platz in schrägen Schlitzen auf den Kotflügeln gefunden.

Genf 2010: Nissan Juke

Quelle: SZ

7 / 13

Sportliche Inspiration für den Innenraum haben sich die Londoner Nissan-Designer beim Motorrad geholt. Die unverkleidete, hochglänzende Mittelkonsole ist dem ...

Genf 2010: Nissan Juke

Quelle: SZ

8 / 13

... Tank eines Feuerstuhls nachempfunden. Die Studie Qazana hatte vier Sitze. Im Juke ist Platz für Fünf.

Genf 2010: Nissan Juke

Quelle: SZ

9 / 13

Die Beinfreiheit für größere Fondpassagiere ist allerdings beschränkt. Die rollende Jukebox fährt kompakt vor: mit 4,13 Metern Länge, 1,77 Metern Breite und 1,57 Metern Höhe.

Genf 2010: Nissan Juke

Quelle: SZ

10 / 13

Für Alltagstauglichkeit sollen die große Heckklappe und die flexible Ladezone mit der geteilt umklappbaren Rückbank sorgen.

Genf 2010: Nissan Juke

Quelle: SZ

11 / 13

Der 190-PS-Benziner ist als Fronttriebler mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert. Die Allradantrieb-Variante ist serienmäßig mit Automatikgetriebe ausgestattet, sechs fest einprogrammierte Übersetzungen lassen sich alternativ auch manuell anwählen.

Genf 2010: Nissan Juke

Quelle: SZ

12 / 13

Der nicht aufgeladene 1,6-Liter erhält ab Werk ein Fünfgang-Schaltgetriebe, ist auf Wunsch aber ebenfalls mit Automatikgetriebe kombinierbar.

Für den Juke 1.5 dCi hat Nissan einen Sechsgang-Handschalter vorgesehen.

Genf 2010: Nissan Juke

Quelle: SZ

13 / 13

Die Preisskala fürs neue Crossover hat Nissan ebenfalls noch nicht ausgearbeitet. Auf jeden Fall soll das SUV-Baby nicht nur in puncto Größe, sondern auch beim Preis den Qashqai unterbieten und müsste damit in der Basisversion unter der 20.000 Euro-Marke bleiben.

Vor dem Auftritt in den Showrooms der Händler wird sich Juke schon mal Genfer Autosalon begutachten lassen.

Text: Susanne Kilimann Fotos: oh

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: