Genf 2009: Lamborghini Murciélago SV:Mehr geht immer

Schnell, schneller, "SuperVeloce": Jetzt bekommt auch der bislang schnellste Lamborghini die zwei Buchstaben SV und 30 PS mehr Leistung.

Stefan Grundhoff

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Lamborghini Murcielago LP 670-4 SV

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Schnell, schneller, "SuperVeloce": Jetzt bekommt der bislang Schnellste die zwei Buchstaben SV, 30 PS mehr Leistung und ein noch martialischeres Aussehen.

Viele Lamborghini-Kunden hätten sich zum Sommer den Estoque in der Garage gewünscht. Doch die Realisierung des sportlichen Viertürers steht trotz des allgemeinen Trends zum Coupé nach wie vor in den Sternen, eine dritte Baureihe ist auch bei den Bullen noch nicht in Sicht. Als kleines Trostpflaster soll nun eine Vitaminspritze dem schon leicht ergrauten Murciélago Flügel verleihen.

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Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen: Denn der kann sich mit gigantischen Spoilern und Schürzen nicht nur über ein Doping für die Augen freuen.

Ein neues Abgassystem verschafft dem italienischen Potenzprotz noch einmal 30 PS mehr Leistung. Wichtiger ist jedoch ...

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... die Abmagerungskur des LP 670-4 SV: Praktisch über Nacht hat der Kampfstier 100 Kilogramm Kampfgewicht verloren.

Doch nicht das extravagante Äußere des Murciélago LP 670-4 SV allein dürfte für Aufmerksamkeit sorgen. Die Fahrleistungen des auch bereits schon gewaltigen Murciélago wurden ...

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... durch das Leistungsplus und das Gewichtsminus nochmals abgehoben. So schafft der Straßenrennwagen den Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden. Der Luftwiderstand setzt dem Tatendrang von Pilot und Boliden erst bei 342 km/h Grenzen. Schneller war bisher kein anderes SV-Modell.

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Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann wirbt: "Als neues Topmodell der höchst erfolgreichen Murciélago-Baureihe zeigt der nur 1,14 Meter hohe LP 670-4 SuperVeloce nicht nur überlegene Fahrdynamik. Er ist auch ein weiterer Beleg für die technologische Kompetenz unseres Unternehmens. Die Kunden dürfen sich auf ein unvergleichliches Fahrerlebnis freuen."

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Man weiß nicht, was einem beim Murciélago SV mehr Angst machen soll: Wenn die brüllende Rennflunder im Rückspiegel auftaucht und die gewaltigen Lufteinlässe den Tag zur Nacht werden lassen, kann man nur die Flucht ergreifen und auf der rechten Spur in Deckung gehen.

Von dem kaum weniger gefährlich aussehenden ...

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... Heck bekommt man zumindest auf Autobahn oder Rennstrecke sowieso nur einen kurzen Augenblick etwas zu sehen. Erst ist es da - dann ist es weg.

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Bei der Rückansicht hat der Kunde die Qual der Wahl: Entweder man ist vorwiegend auf der Rennstrecke unterwegs und freut sich über den zusätzlichen Anpressdruck, den das gewaltige Leitwerk verschafft.

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Wen es auf den Straßen dieser Welt jedoch allein nach Höchstgeschwindigkeiten giert, dem reicht auch der nicht wirklich viel weniger zurückhaltende Standard-Spoiler. Der kleine aber feine Unterschied bei der Höchstgeschwindigkeit: 337 zu 342 km/h.

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Nicht nur Freunde grenzenloser Fahrdynamik werden das Mindergewicht von 100 Kilogramm wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

Wenn der ...

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... 4,70 Meter lange Murciélago bisher eine große Schwäche hatte, dann war es das Leergewicht von üppigen 1,9 Tonnen. Auch die 100 Kilogramm weniger machen den SV-Lambo nun nicht zu einem Boxer der Federgewichtsklasse. Aber sie sparen an der richtigen Stelle.

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"Der neue Murciélago LP 670-4 SuperVeloce ist die konsequente Fortsetzung unserer Markenphilosophie, er ist extrem und kompromisslos wie kaum ein anderes Automobil", kommt Stephan Winkelmann, CEO von Automobili Lamborghini, ins Schwärmen.

Der 6,5 Liter große Zwölfzylinder leistet dank Vierventiltechnik 493 kW / 670 PS und bei 6500 U/min ein maximales Drehmoment von 660 Nm.

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Abgesehen von Spoilerlippen und Teillackierungen hat sich beim neuen LP 670-4 SV auch technisch einiges getan. So ist die Torsionssteifigkeit des Chassis um zwölf Prozent gewachsen. Gleichzeitig wurden hier 20 Kilogramm eingespart.

Die Kotflügel und Seitenteile sind in einem geänderten Kohlefaser-Material gefertigt. Zusammen mit dem Wegfall des Antriebs für den beweglichen Heckspoiler bringt das weitere 13 Kilogramm.

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Zu den 33 Kilogramm Gewichtserleichterung aus Chassis und Exterieur addieren sich 34 Kilogramm aus dem mit Alcantara ausgekleideten Innenraum sowie weitere 33 Kilogramm, die an Motor und Antriebstrang eingespart wurden.

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Serienmäßig ist beim Murciélago LP 670-4 SuperVeloce das automatisierte Schaltgetriebe Egear, bei dem eine Elektrohydraulik die Gangwechsel extrem schnell und geschmeidig besorgt. Neben einem speziellen Rennstrecken-Modus gibt es eine Einstellung für besonders niedrige Haftung. Maximale Verzögerungswerte garantiert eine Keramikbremsanlage.

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Wie die Mikroserie des über eine Million Euro teuren Reventón dürfte sich der neue Lamborghini Murcielago LP 670-4 SV bevorzugt auf den Rennstrecken dieser Welt bewegen. 350 Kunden werden zu Preisen ab 300.000 Euro (zzgl. Mwst.) die Möglichkeit bekommen, sich in den exklusiven SV-Kreis einzukaufen.

Den Namenzusatz "SV" für "SuperVeloce" trugen in den siebziger und neunziger Jahren unter anderem die Lamborghini-Versionen Miura und Diabolo.

Alle Fotos: Pressinform

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